User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenbiss?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frame
Halter
BeitrÀge: 682
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 20. Juli 2005, 01:05

Von L. flavus? Die sind doch so klein das die nicht einmal durch die obere Hautschicht kommen sollten!?!

Ant's Home
Halter
BeitrÀge: 207
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ant's Home » 20. Juli 2005, 06:37

@Shadi,
und ich denke nicht das die stelle dann heute noch rot wÀre,denn er ist ja schon vor 3-4 tagen gestochen worden.

Cogito ergo sum - René Descartes

DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 20. Juli 2005, 11:07

Also Lasius flavus kann einem schon echt Schmerzen zu fĂŒgen; ich hab neulich im Formikarium rumgefummelt und dabei wohl nicht aufgepasst, auf alle FĂ€lle eine halbe Stunde spĂ€ter hat meine Armbeuge angefangen zu brennen und einige Pusteln waren auch zu sehen. Ich muss wohl eine oder mehrere Arbeiterinnen an meiner Hand ĂŒbersehen haben.
Wenn die Tiere nicht grad die dicken Hautschichten der Hand erwischen, können auch Lasius flavus einem Schmerzen zu fĂŒgen.

seth
Halter
BeitrÀge: 111

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 12:05

also ich habe eine insektenallergie und bin am sonntag von einer (vermutlich) M.rubra "gebissen" worden und auch nicht zum ersten mal. das jucken merke ich dann vielleicht einen tag lang immer mal wieder zwischendurch, etwas leichter als bei einem mĂŒckenstich. aber die stelle bleibt ca. 2-3 tage leicht geschwollen und bis zu einer woche rot.
wie stark meine allergie gegen ameisen jetzt aber genau ist weiß ich leider nicht.

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 20. Juli 2005, 12:42

Hi,
ich glaub ihr habt Recht ,das mit dem zerdrĂŒcken war nix :( :(, werd's nicht mehr tun.Jedenfalls, jetz tut es nicht mehr weh, die stelle ist nur geschwollen.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 20. Juli 2005, 13:07

Hallo seth!

Wie bereits weiter oben erwÀhnt, stechen Myrmica rubra, weswegen Deine Symptome dann auch nicht verwunderlich sind.

Wenn Du Dich weiterhin mit Ameisen beschÀftigen möchtest, solltest Du aber unbedingt mal einen Allergietest machen lassen, nur um sicherzugehen.
Bei Allergikern können auch die Stiche weniger Ameisen unter UmstÀnden bereits einen anaphylaktischen Schock auslösen.

Sollte der Test negativ sein, weißt Du zumindest, dass Du von Deinen SchĂŒtzlingen nichts zu befĂŒrchten hast.

Ciao, Wiseman!

seth
Halter
BeitrÀge: 111

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 13:22

ich halte ja seit 2 jahren M.rubra und bisher haben mir auch mehr stiche nichts ausgemacht. wenn mich allerdings eine wespe sticht kippe ich sofort um, also wird meine allergie gegen ameisen wohl nicht so stark sein, aber hast recht, sollte ich wohl doch besser mal testen lassen, bevor ich mir nachher ein paar grĂ¶ĂŸere ameisen anscheffe oder meine ganze kolonie ĂŒber mich herfĂ€llt.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 2. Januar 2006, 13:06

Ich stelle meine Frage mal hier:

Sollte man allgemein als Allergiker von Arten wie Manica absehen. Ich beispielsweise bin gegen fast jedes erdenkliche Insektengift allergisch (Biene, Wespe), und noch allerlei anderes Zeug. Von Arten wie Myrmecia will ich erst garnicht sprechen.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“