User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wie fange ich eine königin?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kleber
Danksagung erhalten: 0

#1 wie fange ich eine königin?!

Beitrag von kleber » 20. Juli 2005, 17:39

hallo erstmal ;)
ich bin ganz neu auf dem gebiet der ameisenhaltung. habe jez länger überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir eine l.niger königin fangen möchte, da das eine gute einsteiger-art zu sein scheint. jez is nur die frage wie ich mir die königin fange (weitere frage: jungkönigin oder nicht?) und auch wie ich erkennen kann, dass sie schon befruchtet wurde? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
mfg

Charlie
Halter

Beitrag von Charlie » 20. Juli 2005, 17:46

Nunja also erkennen dass sie befruchtet ist kannst du daran dass sie ihre Flügel bereits verloren hat fangen tust du sie entweder behutsam mit der hand oder du beschaffst dir eine Federstahlpinzette danach kommt sie in ein mit einem zu einem Drittel befüllten Reagenzglas welches durch einen Wattepfropf abgedichtet wird. Verschliessen kannst du es ebenfalls mit einem Wattepfropf. Es wird ein paar Tage (oder einen Tag) dauern bis sie die ersten Eier gelegt hat 9 Tage bis aus den Eiern Larven schlüpfen 10 bis sie sich verpuppen und wieder 10 bis die ersten Arbeiter schlüpfen von hieran empfehle ich dir sie mit Honigwasser und kleinen Insekten zu füttern.

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

seth
Halter

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 17:51

noch kurz zu der frage "jungkönigin oder nicht".
du wirst nur eine jungkönigin fangen können, da die Königinnen in schon gegründeten Kolonien meter unter der erde sitzen kann und sie auch nur monogyn sind (nur eine begattete Königin haben). diese einzelne königin wirst du nicht finden und bei dem versuch nur bestehende kolonien zerstören/schädigen.

kleber

Beitrag von kleber » 20. Juli 2005, 17:56

super!!! danke schon mal
bleibt jez nur noch die frage wie ich die königin, die ihre flügel verloren hat, von den arbeiterinnen unterscheide?!
und diese art gibts so ziemlich überall im garten usw. oder?

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 20. Juli 2005, 18:04

die königin erkennst du ganz leicht..sie ist viel größer und dicker so ca. 1 cm
ja die Lasius niger gibt es überall...
aber der beste zeitpunkt eine königin zu suchen ist wenn schwüles wetter ist am nachmittag... da findet man die meisten...
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Arkas
Halter

Beitrag von Arkas » 20. Juli 2005, 18:09

Das mit dem Unterscheiden ist kein Problem, die Königin ist deutlich größer, vor allem der Hinterleib.
Lasius niger Kolonien findet man glaub ich wirklich überall.

Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine zu finden, wenn man nach dem Schwärmen ein bischen sucht weiß ich nicht.
Letzten Sonntag sind in meinem Garten an zwei Stellen L.n. geschwärmt, aber ich konnte nur an einer Stelle eine Jungkönigin entdecken, ansonsten jeweils ca. 20-30 Männchen. Hatte aber keine Zeit, die weiter zu verfolgen, zumal das wohl kaum geklappt hätte ^^.

seth
Halter

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 18:10

erstens laufen die gynen alleine rum, wenn sie einen ort zum gründen suchen und noch viel wichtiger, die gynen sind fast einen cm groß und die arbeiter nur 3-5 mm. desweiteren haben königinnen immer einen großen thorax, weil sie dort eine flügelmuskulatur haben, von welcher sie auch in der gründungszeit nähren, welchen arbeiterinnen nicht haben.

sieh dir einfach das foto an, dann wirst du den erheblichen unterschied schon sehen:

Bild

Shadi
Halter

Beitrag von Shadi » 20. Juli 2005, 18:15

Nur mal zur Richtigstellung: Die Gynen werden "begattet" und die Eier "befruchtet" nicht umgekehrt zumal das schon ein großer Unterschied ist.
Desweiteren habe ich nichts mehr hinzuzufügen :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“