User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wie fange ich eine königin?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kleber
Danksagung erhalten: 0

#1 wie fange ich eine königin?!

Beitrag von kleber » 20. Juli 2005, 17:39

hallo erstmal ;)
ich bin ganz neu auf dem gebiet der ameisenhaltung. habe jez länger überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir eine l.niger königin fangen möchte, da das eine gute einsteiger-art zu sein scheint. jez is nur die frage wie ich mir die königin fange (weitere frage: jungkönigin oder nicht?) und auch wie ich erkennen kann, dass sie schon befruchtet wurde? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
mfg

Charlie
Halter

Beitrag von Charlie » 20. Juli 2005, 17:46

Nunja also erkennen dass sie befruchtet ist kannst du daran dass sie ihre Flügel bereits verloren hat fangen tust du sie entweder behutsam mit der hand oder du beschaffst dir eine Federstahlpinzette danach kommt sie in ein mit einem zu einem Drittel befüllten Reagenzglas welches durch einen Wattepfropf abgedichtet wird. Verschliessen kannst du es ebenfalls mit einem Wattepfropf. Es wird ein paar Tage (oder einen Tag) dauern bis sie die ersten Eier gelegt hat 9 Tage bis aus den Eiern Larven schlüpfen 10 bis sie sich verpuppen und wieder 10 bis die ersten Arbeiter schlüpfen von hieran empfehle ich dir sie mit Honigwasser und kleinen Insekten zu füttern.

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

seth
Halter

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 17:51

noch kurz zu der frage "jungkönigin oder nicht".
du wirst nur eine jungkönigin fangen können, da die Königinnen in schon gegründeten Kolonien meter unter der erde sitzen kann und sie auch nur monogyn sind (nur eine begattete Königin haben). diese einzelne königin wirst du nicht finden und bei dem versuch nur bestehende kolonien zerstören/schädigen.

kleber

Beitrag von kleber » 20. Juli 2005, 17:56