Was, wenn das Volk zu groß wird?
#1 Was, wenn das Volk zu groß wird?
hey leude!
wollt nochma eben schonmal im voraus fragen (bevor ich mir ameisen anschaffe), was ich mache, wenn das volk zu groß für das erste nest wird?! eine möglichkeit ist natürlich, einfach ein zweites zu bauen, aber wenn das dann wieder zu klein ist...das kann ja nicht ewig so weiter gehen?! ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps oder einen rat geben! danke
wollt nochma eben schonmal im voraus fragen (bevor ich mir ameisen anschaffe), was ich mache, wenn das volk zu groß für das erste nest wird?! eine möglichkeit ist natürlich, einfach ein zweites zu bauen, aber wenn das dann wieder zu klein ist...das kann ja nicht ewig so weiter gehen?! ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps oder einen rat geben! danke
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
also erstmal findest du schonmal angaben, wie groß ein volk werden kann und größer wird das für gewöhnlich auch nicht. soweit ich weiß, gerade bei einheimischen arten, welche auch winterruhe halten, dauert es eh einige jährchen, bis die kolonie richtig groß ist. am wichtigsten ist aber glaube ich der punkt, dass es wohl extremst schwer ist die kleinen wirklich so gut zu pflegen und es ihnen so recht zu machen, dass sie ihre max. population erreichen.
also kurz:
das volk wächst nicht ins unermessliche-irgendwann sind logischerweise so viele arbeiter da, dass die schneller sterben, als diekönigin neue eier legen kann
also kurz:
das volk wächst nicht ins unermessliche-irgendwann sind logischerweise so viele arbeiter da, dass die schneller sterben, als die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also erstmal findest du schonmal angaben, wie groß ein volk werden kann
Wo denn?
Generell, kann eine Kolonie von den gängigsten Arten schon mehrere Tausend Tiere umfassen, aber da die Bedingungen im Formikarium nicht so optimal wie in der Natur sind, wirst Du keine ähnliche Größe wie in der Natur erreichen. Dennoch kommt es vor, dass eine Kolonie sehr groß werden und auch mehr als die Tausendermarke erreichen kann. Du musst dann regelmäßig anbauen!
- Ant's Home
- Halter
@DarkZarg,
hier zum beispiel(nur für manche arten und auch nur grob)Ameisendatenbank
hier zum beispiel(nur für manche arten und auch nur grob)Ameisendatenbank
Cogito ergo sum - René Descartes
- Ant's Home
- Halter
Sorry DarkZark,
war keine absicht !
Noch'n tipp:schaut mal auf den antstore shopseiten,wenn da eine art verkauft wird gibt es oft ziemlich viele und meiner meinung nach gute infos.
@Frame,
auch für P.d.
war keine absicht !
Noch'n tipp:schaut mal auf den antstore shopseiten,wenn da eine art verkauft wird gibt es oft ziemlich viele und meiner meinung nach gute infos.
@Frame,
auch für P.d.
Cogito ergo sum - René Descartes
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da erzählst Du mir wiederum nichts neues. Allerdings sind diese Angaben oftmals auch mit Vorsicht zu genießen. Teilweise stimmen Angaben nicht oder sind Definitionssache, bei Messor barbarus steht beispielsweise, dass dort Soldaten vorkommen, wobei man nach gängiger Definition eher von Minor- und Majorarbeiterinnen spricht, da dort Übergangsformen zwischen den diesen Kasten vorhanden sind.