2 M. rubra kolos in 1er Arena?
- Ant's Home
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 2 M. rubra kolos in 1er Arena?
Ich komm gleich zur sache:können 2 M. rubra kolos in einem formi(arena mit mini ytong;arena:50,14cm;ytong:25,8,2cm),also eine im ytong und eine in der arena,oder würden die sich nich vertragen?
Cogito ergo sum - René Descartes
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich würde es nicht tun, obwohl ich auch schon gehört habe, dass sie friedlich nebeneinander leben können. Aber warum sollte man sich gleich am Anfang der Ameisenhaltung solche Aufgaben stellen? Meiner Meinung nach ist es am Besten, als Anfänger mit einer Kolonie in einem Forumicarium zu beginnen.
- Ant's Home
- Halter
@Sulfur,
nur zu der aussage:Aber warum sollte man sich gleich am Anfang der Ameisenhaltung solche Aufgaben stellen?:
das sind ja nicht meine ersten und einzigen ants,hab noch:
-ca.13 L.sp . queens(selber gefangen)
-Tapinoma erracticum,kleine kolo(gekauft)
-Messor barbarus,queen+pygmäen(gekauft)
-Myrmica oder manicasp . kleine kolo(selber gefangen)
Mfg Paul
nur zu der aussage:Aber warum sollte man sich gleich am Anfang der Ameisenhaltung solche Aufgaben stellen?:
das sind ja nicht meine ersten und einzigen ants,hab noch:
-ca.13 L.
-Tapinoma erracticum,kleine kolo(gekauft)
-Messor barbarus,queen+pygmäen(gekauft)
-Myrmica oder manica
Mfg Paul
Cogito ergo sum - René Descartes
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ Ant's Home:
Sorry, ich sollte wohl mal öfters in die Profile schauen.
Aber jetzt ganz allgemein gesprochen: Mir ist in der letzten Zeit immer öfter aufgefallen (nicht unbedingt hier!), dass Neueinsteiger (ich meine jetzt nicht dich, Ant's Home) sich vor der Anschaffung von Ameisen überlegen, welche Arten sie miteinander kombinieren können oder ob sie bestimmte anspruchsvolle Pflanzen im Formicarium halten können oder gar Vogelspinnen etc. Ich war bei der Anschaffung meiner Meisen bemüht, alle Faktoren auszuschalten, die evtl. das Wohlergehen meiner Kolonie gefährden könnten.
Sorry, ich sollte wohl mal öfters in die Profile schauen.
Aber jetzt ganz allgemein gesprochen: Mir ist in der letzten Zeit immer öfter aufgefallen (nicht unbedingt hier!), dass Neueinsteiger (ich meine jetzt nicht dich, Ant's Home) sich vor der Anschaffung von Ameisen überlegen, welche Arten sie miteinander kombinieren können oder ob sie bestimmte anspruchsvolle Pflanzen im Formicarium halten können oder gar Vogelspinnen etc. Ich war bei der Anschaffung meiner Meisen bemüht, alle Faktoren auszuschalten, die evtl. das Wohlergehen meiner Kolonie gefährden könnten.
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Zwei Myrmicakolonien in ein Becken zu tun ist schon sehr gewagt, meistens gilt: Die gleiche Ameisenart bekämpft sich besonders stark, da es immerhin direkte Konkurrenten sind, sprich sie haben genau die gleiche Lebensweise (gleiches Futter,...)
Die Aussage gilt wohl im Normalfall auch für Myrmica.
Die Aussage gilt wohl im Normalfall auch für Myrmica.
- Wiseman
- Halter
Ant's Home schrieb:
Ich denke, Du wüßtest, wenn Du eine Manica rubida-Kolonie hättest.
Früher dachte ich auch, man könnte sie vielleicht mit besonders großen Myrmicasp . verwechseln - bis ich dann eines Tages eine Kolonie in der Dresdner Heide gesehen habe. Selbst die kleinsten Manica rubida-Arbeiterinnen (ca. 6 mm Länge) wirken größer als die größten Myrmica sp .-Arbeiterinnen.
Außerdem ist die Färbung wesentlich kräftiger und die Tiere haben einen stärkeren Glanz.
Siehe hier:
Zum eigentlichen Thema:
Ich würde Dir ebenfalls abraten, zwei Myrmicasp .-Kolonien in einem Becken zu halten. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie sich gegenseitig vernichten (vorausgesetzt die Kolonien sind etwa gleich groß), würde es für die Tiere andauernden Stress bedeuten, auf so engem Raum einer ständigen Konkurrenzsituation ausgesetzt zu sein. Auf jeden Fall würde es zu vereinzelten Scharmützeln kommen, bei denen mal die eine Kolonie, mal die andere ein paar Arbeiterinnen verliert.
Im Großen und Ganzen wäre dadurch die Kolonieentwicklung gestört. In der Natur würde in einem solchen Fall eine der Kolonien zu einem anderen Nistplatz ziehen, um der Konkurrenz zu entgehen, was bei Dir aber nicht möglich ist.
Ciao, Wiseman!
-Myrmica oder manica sp. kleine kolo(selber gefangen)
Ich denke, Du wüßtest, wenn Du eine Manica rubida-Kolonie hättest.
Früher dachte ich auch, man könnte sie vielleicht mit besonders großen Myrmica
Außerdem ist die Färbung wesentlich kräftiger und die Tiere haben einen stärkeren Glanz.
Siehe hier:
Zum eigentlichen Thema:
Ich würde Dir ebenfalls abraten, zwei Myrmica
Im Großen und Ganzen wäre dadurch die Kolonieentwicklung gestört. In der Natur würde in einem solchen Fall eine der Kolonien zu einem anderen Nistplatz ziehen, um der Konkurrenz zu entgehen, was bei Dir aber nicht möglich ist.
Ciao, Wiseman!