Hochzeitsflug im Fomikar, und jetzt?
- notrix
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hochzeitsflug im Fomikar, und jetzt?
Bei mir ist grade Hochzeitsflug. Ich habe mein Formikar mit einem Müllbeutel umspannt, sodass keine Fluchtgefahr besteht.
Nur wie bekomm ich die rumwuselnden Emsen eingesammelt??
Ich hab in den Beutel ein Stück Schlauch integriert, sodass sie dadurch in eine Flasche können. Das Problem ist, dass sie diese "Fliehmöglichkeit" nicht nutzen.
Was genau kann man da/jetzt tun, um die Jungköniginnen+Drohnen einzufangen??
MfG Niko =)
Nur wie bekomm ich die rumwuselnden Emsen eingesammelt??
Ich hab in den Beutel ein Stück Schlauch integriert, sodass sie dadurch in eine Flasche können. Das Problem ist, dass sie diese "Fliehmöglichkeit" nicht nutzen.
Was genau kann man da/jetzt tun, um die Jungköniginnen+Drohnen einzufangen??
MfG Niko =)
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Das ist natürlich ungewöhnlich, bei solch einer Koloniestärke Geschlechtstiere zu haben. Aber was soll's. Vielleicht solltest du das Formicarium auf dem Balkon stellen oder die Geschlechtstiere mit einem Exhaustor aufnehmen.
- notrix
- Einsteiger
Ich hab die Kolonie erst seit 2 Monaten. Damals hab ich im Wald gefangen. Die hatten da schon die Puppen für die Geschlechtstiere und die sind wiederum erst im Formikar "geschlüpft".
Das Problem is grad, dsass es regnet. Ich glaube kaum, dass denen das hilft, wenn ich die in den Regen los lasse......
Meinst du, dass wenn ich das so lass wie es jetzt ist, und die erst morgen früh raustue, dass die das nicht aushalten könnten?! Ich nehme mal an, dass die jatzt die ganze Zeit versuchen werden fortzufliegen!
Danke für die Antworten!!
Das Problem is grad, dsass es regnet. Ich glaube kaum, dass denen das hilft, wenn ich die in den Regen los lasse......
Meinst du, dass wenn ich das so lass wie es jetzt ist, und die erst morgen früh raustue, dass die das nicht aushalten könnten?! Ich nehme mal an, dass die jatzt die ganze Zeit versuchen werden fortzufliegen!
Danke für die Antworten!!
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich habe zum Glück noch keine Geschlechtstiere im Formicarium gehabt, aber ich denke schon, dass sie eine Weile überleben auch wenn sie nicht schwärmen können.
In der Natur halten sich die Geschlechtstiere ja auch oft monatelang in der Mutterkolonie auf bis der Zeitpunkt zum Schwärmen gekommen ist. Bei Camponotus ligniperda und C. herculeanus bleiben die Jungköniginnen und Männchen sogar fast ein Jahr in der Kolonie. Also mach dir mal keine unnötigen Sorgen.
In der Natur halten sich die Geschlechtstiere ja auch oft monatelang in der Mutterkolonie auf bis der Zeitpunkt zum Schwärmen gekommen ist. Bei Camponotus ligniperda und C. herculeanus bleiben die Jungköniginnen und Männchen sogar fast ein Jahr in der Kolonie. Also mach dir mal keine unnötigen Sorgen.
- notrix
- Einsteiger
Aja schon richtig, aber 1. sind die schon nun knapp zwei MOnate in der Kolonie, und 2. hab ioch mal irgendwo gelesen, dass die dann "überflüssigen" Geschlechtstiere ermordet werden....Ob nun bei dieser sp . auch, weiß ich allerdings nicht.
Schaun mer mal...
Schaun mer mal...