User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hochzeitsflug im Fomikar, und jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von Smaug » 25. Juli 2005, 22:23

Ich denke, wenn sie schon fast zwei Monate in der Kolonie sind, dann kommt es auf einen Tag nicht drauf an. Und nach dem Freilassen werden die meisten eh leider sterben.

Als ich von der Arbeit heute nach Hause kam, sah ich auf dem BĂŒrgersteig mehrere Lasius-sp.-MĂ€nnchen (Königinnen konnte ich keine entdecken), die ĂŒber die Steinfliesen liefen oder sehr flach flogen. Eine wahre Freude fĂŒr Spatzen, die sich mit Wonne satt fraßen. Aber so ist nun mal die Natur.

EDIT: Jetzt wo ich drĂŒber nachdenke, könnten es auch Königinnen gewesen sein. Allerdings waren sie kleiner als z. B. eine Lasius-niger-Queen. Ich hatte meine Brille leider nicht auf, so dass ich mir nicht mehr sicher bin.



SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von SehtGecko » 26. Juli 2005, 09:17

bekommt jede kollonie tiere mit flĂŒgel? weil ich habe vor mein formicarium nur mit talkum zu sichern, wenn die flĂŒgel bekommen brauch ich ja ein netz drĂŒber.



mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von mitschi » 26. Juli 2005, 12:25

jede kolonie bekommt irgendwann geschlechts tiere aber die gibt es erst ab einer kolonie stÀrke von 1000 tiere...oder hab ich mich da verhört...aber der punkt ist wenn du anfÀnger bist brauchst du dir keine sorgen machen.
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von DarkZark » 26. Juli 2005, 12:44

jede kolonie bekommt irgendwann geschlechts tiere aber die gibt es erst ab einer kolonie stÀrke von 1000 tiere...oder hab ich mich da verhört...aber der punkt ist wenn du anfÀnger bist brauchst du dir keine sorgen machen.


Nicht ganz richtig, Du kannst auch bei erheblich kleineren Kolonien Geschlechtstiere haben. Meine Lasius flavus haben eine KoloniestÀrke von geschÀtzen 200-300Tieren und diesjahr auch schon Geschlechtstiere produziert. Bei meinen Myrmicas war es damals ganz Àhnlich...



Chemo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Chemo » 26. Juli 2005, 12:48

Hi

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Geschlechtstierproduktion nicht umbedingt von der Grösse sondern auch vom Alter des Volkes abhÀngt.

mfg



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von LuigiU » 26. Juli 2005, 13:04

Bei meiner Kolonie Sind auch Geschlechtstiere. Hatte sie einmal rausgestellt. Sind aber nicht ausgeflogen. War evtl. nicht das richtige Wetter. Das Formicarium ist geschlossen, hab ne extra Arena die offen ist die hatte ich dann angeschlossen.

Daniel



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Cardinal » 26. Juli 2005, 14:10

Original von mitschi
jede kolonie bekommt irgendwann geschlechts tiere aber die gibt es erst ab einer kolonie stÀrke von 1000 tiere...oder hab ich mich da verhört...aber der punkt ist wenn du anfÀnger bist brauchst du dir keine sorgen machen.
mfg


Temnothorax sp. Kolonien bilden oft schon ab einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von ca. 200 Ameisen Geschlechtstiere .
Es kommt auf die KoloniegrĂ¶ĂŸe, das Futter, die "Umgebung" (viel Strss oder kein Stress),... an, ob deine Kolonie schon frĂŒher Geschlechtstiere bildet oder erst spĂ€ter .



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“