Welche Art?
- LuigiU
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hab hier noch mal ein Bild, die anderen sind auch nicht schärfer als die ersten geworden. Hatte auch ne Arbeiterin eingefangen, wollte sie gerade präparieren um sie in ruhe fotografieren zu können, da ist sie mir entwicht Ist auf jeden fall sehr klein!! Hat einen breiten Kopf und ist schwarz-rötlich. Das Nest war in ner Wiese direkt am Bürgersteig, sah nicht gerade sehr nass aus da. Sonst wuchs da nix. Wie gesagt das Nest ist mitten in der Stadt (Neuss bei Düsseldorf). Es hat gerade geregnet evtl. find ich später noch mal ne Arbeiterin, dann mach ich Fotos von ihr.
Daniel
Daniel
-
- Halter
Ich hab die gleiche, kann sie auch icht bestimmen. Alle Daten Stimmen ein. Hab sie gefunden in Mettmann ebenfalls in der nähe von Düsseldorf, ich habe 2 Stück nachdem es so richtig fett geregnet hat hab ich die gefunden. Sehr träge sehr langsam. Und mit dem Buckel sieht halt sehr Myrmica ähnlich aus nur ist halt komplett schwarz. Ich hab leider keine ARbeit gesehen. Also wenn ihr die bestimmen könnt könnt ihr mir damit auch sehr helfen.
- Marian
- Halter
Stefan und ich sind der Meinung es handelt sich um Messor sp . wahrscheinlich structor. Leider sind die Bilder ale so unscharf das man das schwer erkennen kann. Also sind die Angaben ohne Gewähr.
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das passt aber nicht mit den recht kleinen Arbeitern zusammen, es seidenn es waren zufällig keine Media und Major unterwegs. heldgop, mess doch bitte mal richtig nach, eine Lasiuskönigin ist nur etwa 8 mm (nur so als Richtlinie). Ich würde sehr überrascht sein, wäre es wirklich Messor structor.
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja, nur das mit den Arbeitern kommt mir spanisch vor...so klein sind die nämlich nicht. Aber halt wieder keine genauen Angaben
Wenn es wirklich Messor structor ist...auf Fang gehen
Wenn es wirklich Messor structor ist...auf Fang gehen
- LuigiU
- Halter
Hier noch mal ein paar Bilder, also wenn ihr die Gattung genauer bestimmen könnt, währe ich auch darüber glücklich.
Hab dieses Mal auch Bilder von Arbeiterinnen.
Hoffe es hilf weiter. Sie sind ca. 4mm lang rot-braun, wobei der Kopf und dasAbdomen dunkler sind. Der Kopf nicht ganz so stark. Der Kopf ist recht Eckig.
Daniel
Hab dieses Mal auch Bilder von Arbeiterinnen.
Hoffe es hilf weiter. Sie sind ca. 4mm lang rot-braun, wobei der Kopf und das
Daniel