User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Arbeiter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
seth
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Arbeiter?

Beitrag von seth » 29. Juli 2005, 10:39

hallo,

ich habe eine Lasius sp. (sehr wahrscheinlich niger) Königin. habe ihr kokons aus einem nest hinzugegeben.die arbeiter sind auch schnell geschlüpft und sehen auch aus wie Lasius niger arbeiter. nun habe ich vorgestern nochmal ein paar kokons aus dem selben nest genommen und sie zu meiner königin gepackt. nun das seltsame an der sache: teilweise sind dort wieder normale Lasius niger Arbeiterinnen raus geschlüpft, aber gut die Hälfte der Arbeiter ist weiß/transparent ! sie sehen eigentich genauso wie die anderen aus, bis eben auf die farbe.man kann sogar die inneren organe erkennen, zumindest ein wenig, also sie sind schon recht transparent.
ich kann im moment leider keine fotos machen, aber vllt kann mir auch so jemand weiterhelfen.
habe schon selber überlegt, was das sein könnte.
erst dachte ich sie würden noch nach schwärzen, aber das taten sie nicht. dann habe ich überlegt, ob es vllt auch albino ameisen gibt !? oder waren die kokons vllt von einer parasitären Ameisenart, welche in diesem nest lebt?

DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 29. Juli 2005, 10:44

Normalerweise schlĂŒpfen aber auch keine bereits schwarzen Ameisen aus den Kokons. Die Tiere sind anfangs zumindest immer hell, da soweit ich das weiß, der Chitinpanzer erst aushĂ€rten muss.
Wie lange beobachtest Du die Arbeiterinnen, die nicht dunkler werden denn schon? 24h kann dauert so ein Nachdunklungsprozeß nĂ€mlich in etwa schon.

Ant's Home
Halter
BeitrÀge: 207

#3 RE: L.niger Arbeiter?

Beitrag von Ant's Home » 29. Juli 2005, 10:44

Wart noch mal ein bisschen vllt schwĂ€rzen sie sich noch,wenn nicht kann ich dir leider nicht helfen(wie lange sind die den schon "geschlĂŒpft"?).
DarkZark war schneller ;)

Cogito ergo sum - René Descartes

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 29. Juli 2005, 10:45

Hallo seth!

Wenn die Tiere schlĂŒpfen, sind sie grundsĂ€tzlich nahezu durchsichtig, da der Chitinpanzer noch nicht ausgehĂ€rtet ist. Außerdem bildet er erst mit dem AushĂ€rten eine Pigmentierung aus. Das ist eigentlich bei so ziemlich allen GliederfĂŒĂŸern so.
Also, einfach abwarten. Sie werden schon dunkel werden.

Ciao, Wiseman!

Cardinal
Halter
BeitrÀge: 146

Beitrag von Cardinal » 29. Juli 2005, 10:49

Also ich glaube zwar das kann man hier ausschließen aber es könnte mit dem Mendelschen Gesetzen zusammenhĂ€ngen .
Wir haben in Biologie mal einen Film angeschaut ĂŒber ein schwarzes Ehepaar, welches aber weiße (Albino-Kinder) zur Welt brachte, das gleich drei mal !!!
Diese Möglichkeit stand bei 1:100000 oder sogar höher !
Es könnte zu einer sehr starken Neukombination der Gene gekommen sein, und dabei könnten auch Mutationen aufgetreten sein . Der Chromosomensatz wurde verÀndert .
Vielleicht kam es zu einer Genmutation, wo die Reihenfolge der Basenpaare in der DND verÀnder worden sind . *g*

Spaß beiseite,
Oder es dauert einfach noch ein paar Tage bis sich die Chitinhaut der Ameisen verdunkelt hat . ;)

Edit : Oh, da waren ja einige schneller . ;)

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 RE: L.niger Arbeiter?

Beitrag von LilWyte » 29. Juli 2005, 10:57

Sie sind zu Beginn immer "glasig". Sie dunkeln mit der Zeit nach. ;)

(EDIT) uuups...war abgelenkt! Da haben ja schon einige geantwortet... :)

@Cardinal
Vielleicht kam es zu einer Genmutation, wo die Reihenfolge der Basenpaare in der DND verÀnder worden sind . *g*

DND? meinst wohl DNA...

Als Basenpaar bezeichnet man zwei Basen der Nukleotide in der DNA oder RNA.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

seth
Halter
BeitrÀge: 111

Beitrag von seth » 29. Juli 2005, 11:14

hm...naja..mir ist ja schon bewußt, dass sie nach dem schlĂŒpfen erstmal lange brauchen um zu dunkeln, hatte ja auch geschrieben, dass ich das erst vermutet habe, aber mindestens eine der arbeiterinnen ist seit vorgestern nachmittag hell, sonst hĂ€tte ich mir keine gedanken gemacht- ganz soo unerfahren bin ich auch nicht ;)

edit: und selbst wenn diese meise extrem lange brauchen wĂŒrde um auszudunkeln, so mĂŒsste sie doch immerhin nach 2 tagen etwas dunkler geworden sein.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2005, 01:48

Und seth, gibt's was neues? Wenn nicht wĂŒrde ich auf eine "Missgeburt" oder auf Parasiten schlussfolgern, irgendwie halte ich Parasiten aber fĂŒr mehr wahrscheinlich, sollte das mehrfach vorkommen. Kann mich aber auch irren.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“