Umsiedlung ins RG: Problem
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,hast du auch dickeren stoff(so 2-3 mm dick), oder ähliches? Ich hab nämlich meine rgs mit Altstoff zugedeckt. Meiner Meinung nach ist das besser: es dunkelt ab, und hält die Meisen warm.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- dommsen
- Halter
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe durch Zufall 6 (Vermutung!!!) Lasius flavus Queens gefunden und sie übergansweise in ein Kontaktlinsenbehältnis getan. Schon am nächsten Tag wurden Eier gelegt und jetzt, knapp eine woche später, sind es sicherlich weit über 40 Eier!!!
Die Queens verstehen sich (noch) prächtig und alle Eier liegen auf einem Haufen, doch wird das bei Lasiussp . nicht auf Dauer der Fall sein!?
Ich weiss leider nicht, wie ich die Queens jetzt trennen und die Eier "aufteilen" könnte!? Also leben die Mädels Vorerst in diesem einen Behältnis.
Weiss vllt. jemand eine Lösung?
Ich habe durch Zufall 6 (Vermutung!!!) Lasius flavus Queens gefunden und sie übergansweise in ein Kontaktlinsenbehältnis getan. Schon am nächsten Tag wurden Eier gelegt und jetzt, knapp eine woche später, sind es sicherlich weit über 40 Eier!!!
Die Queens verstehen sich (noch) prächtig und alle Eier liegen auf einem Haufen, doch wird das bei Lasius
Ich weiss leider nicht, wie ich die Queens jetzt trennen und die Eier "aufteilen" könnte!? Also leben die Mädels Vorerst in diesem einen Behältnis.
Weiss vllt. jemand eine Lösung?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin grad dabei meine diesjährigen Fänge auf meine heute erhaltenen RGs aufzuteilen (danke Sebastian ), ich hab das selbe Problem, viele Königinnen in wenigen Gläsern mit teils sehr viel Brut (hab Bilder gemacht, werd ich wenn sie was eworden sind posten). Ich habe mir überlegt, da ein solch friedliches Miteinander nicht auf Dauer funktioniert, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zwangsumsiedeln. Ich habe begonnen aus dem Haufen Brut kleinere Klumpen zu entnehmen (mit der einen Seite einer Pinzette) und in je ein RG zu packen. Danach kommt die Queen dazu. Sicher wird dabei Brut verloren gehen, aber da Lasius sp . ja nicht unbedingt dafür bekannt sind die Eier zurückzuhalten mach ich mir da keine Sorgen.
-
- Halter
Original von Jan
Hallo,hast du auch dickeren stoff(so 2-3 mm dick), oder ähliches? Ich hab nämlich meine rgs mit Altstoff zugedeckt. Meiner Meinung nach ist das besser: es dunkelt ab, und hält die Meisen warm.
nur dummerweise kann man durch den stoff nicht durchschauen und muss ihn jedesmal abnehmen.
und was meisnt du mit warmhalten? ameisen sind wechselwarm, das heist sie produzieren keine wärme und deine "decke" gleicht höchstens die schwankungen der raumtemp aus, mehr nicht.
-
- Halter
Ja, aber der Stoff "speichert" in gewisser weise wärme,das erwärmt dann das rg, und die meisen habens wärmer.
Hab ich schon mit einem Thermometer ausprobiert, und es hat geklappt.
Hab ich schon mit einem Thermometer ausprobiert, und es hat geklappt.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
-
- Halter
Wenn er dunkel ist zieht er doch mehr Hitze an als wenn er weiß is oder?Und wenn du mit einem schwarzen(oder dunklen) T-Shirt in die Sonne gehst wird dir schnell warm. Gehst du dann in den Schatten ist dir immer noch warm, und dir wird auch noch eine gewisse Zeit warm sein, bis du dann das T-Shirt evtll. ausziehst.So "(ähem Anführungsstriche !) speichert" der Stoff Wärme (wenn er dunkel ist ). *klugscheiß*