User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufa

Beitrag von Cardinal » 4. August 2005, 12:12

Hallo,
da Formica rufa ja auf der roten Lsite ist und sie in Deutschland als gefährdet gilt hätte ich mal eine Frage :
Könnten nicht erfahrene Myrmekologen sich Gründerköniginnen nach einem der (seltenen ?) Schwarmflüge von Formica rufa fangen, diese zu Kolonien aufziehen, bei denen man den täglichen Nahrungsbedarf noch nachkommen kann und dann diese Kolonien wieder in der Natur aussetzt .
Könnte man dadurch die Population der Roten Waldameisen wieder erhöhen oder würde das kaum (/gar nichts) bringen ?

PS : Ich weiß, dass man diese Art nicht halten darf, deshalb sollten das Myrmekologen mit eventueller (?) Sondererlaubnis .

mfG,
Cardinal



meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von meise_mux » 4. August 2005, 13:32

wenn man solchen arten den nötigen lebensraum lässt oder gibt, schaffen die das von ganz alleine... sie nach zu züchten hilft wenig, wenn man nicht weis wohin. es liegt wohl eher an dem zusatnd der wälder und der forstwirtschaft, das diese art zurückgeht... gibt man ihn den intakten lebensraum in form von geschützten und gesunden wäldern (naturschutz) erholen die sich von alleine... dann ansatz geht davon aus, das es nicht genügend königinnen bis zur eiablage schaffen... ab einer gewissen untergrenze wird es auch so sein, öhnlich wie bei blauwalen, die sind so selten das sich die tiere im meer kaum noch finden.



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Chemo » 4. August 2005, 17:17

Hi

@Cardinal

Ich bin auch deiner Meinung. Durch die besseren Bedienungen, die man den Ameisen zu Hause (Institut) bieten kann, könnten sie sich schneller und prächtiger Entwickeln, und diese könnte man dann, an Stellen frei lasssen, wo sie noch nicht heimisch sind und so für ne Verbreitung und bessere Überlebenschancen sorgen. Denn nur zugucken bringt rein gar nichts.

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 4. August 2005, 17:25

Da bringt das Halten von dieser Art aber mal garnichts, sorg lieber dafür, dass Wälder nicht weiter abgeholzt werden und Lebensräume nicht zerstört werden, da hilfst du ihnen mehr



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Chemo » 4. August 2005, 17:32

Hi

Ich glaube aber, dass das erste (Halten) leicher zu bewältigen ist, als das zweite (Wälder abholzen). Oder sollen wir wie die Typen von Green Peace rumlaufen und Parolen schreinen?

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 4. August 2005, 17:34

leichter ist es, bringen tuts aber nix! Und ja, protestieren und sich einsetzen wär ein Anfang.

Man kann diese Diskussion auch schnell beenden:
Es ist gesetzlich verboten, Formica rufa aus der Natur zu entnehmen und zu halten, wer es tut macht sich strafbar!



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Chemo » 4. August 2005, 17:36

Hi

Ok, nur ich wollte sowieso keine halten. Falls, dann sollten es schon Institute tun.

Ende des Themas

mfg



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8

Beitrag von Smaug » 4. August 2005, 18:32

Außerdem ist die Gründung von Formica rufa sehr aufwendig, denn meines Wissen nach gründet die Art temporär sozialparasitisch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“