User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cheex.de's Lasius niger Formicarium | Diskussionstherad

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rhasputin
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rhasputin » 10. August 2005, 11:13

bei holz hät ich bedenken was schimmel angeht. auch behandeltes holz schimmelt irgend wann wenn es ständigen wasserkontakt hat.

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 10. August 2005, 11:15

ok, danke, ich denke ne schieferplatte werde ich noch irgendwo finden ;)

meise_mux
Einsteiger

Beitrag von meise_mux » 10. August 2005, 12:04

@Rasputin

Wenn es sich bei dem Holz um Aquarien Holz (Moorkienwurzel) handelt, wird es nicht schimmeln. Das sind Wurzel die man aus dem Torf sticht bzw. dort findet, die sind konserviert. Darum kann man diese ja auch im Gegensatz zu „normalem“ Holz in das Aquarium legen und da ist es ja bekanntlich sehr nass. Normales Holz würde im / unter Wasser auch faulen… das macht diese Holz nicht! Das kann auch partielle Feuchte und trockene Stellen gut ab.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
meise_mux

Conrad
Einsteiger

Beitrag von Conrad » 10. August 2005, 12:18

ich habe nen steg aus multiplex (kleiner streifen) vom boden bis zum eingang hingelegt. das wird zwar bissel feucht aber von schimmel ist da noch keine spur. und wenn das jetzt seit märz ist, wird das wohl auch noch ne weile so bleiben, hoffe ich....

andere methode bzgl. feuchte vom ytong zum sand trennen: mit acryl den unteren teil des steins zukleistern. aber erst draufmachen wenn der stein trocken ist und den stein erst wieder befeuchten, wenn das acryl trocken ist.

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 10. August 2005, 22:12

@meise

ich geh mal davon aus das man solches holz eher weniger als unterlage nutzt. ;)

@conrad

ok,fehler meiner seits,hab mich ziemlich allg. gehalten.^^
es kommt natĂĽrlich auf das holz und dessen zustand an (ob es zb grundiert ist). manches einfache holz schimmelt bereits in den ersten wochen,anderes wird erst nach monaten anfangen zu schimmeln und natĂĽrlich gibt es auch holz das jahre dafĂĽr braucht. das ganze ist dann aber auch ein kostenfaktor und man darf nicht vergessen das bestimmte arten ihr nest lieber trocken und andere lieber richtig feucht haben.

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 12. August 2005, 01:35

hi,

ich wĂĽrde, solange die queen noch keine arbeiter hat, das reagenzglas verschlieĂźen.

mich würde es nicht wundern wenn die queen anfängt den eingang mit steinchen zu verschliesen.

dann kannst du natĂĽrlich keine hohnig lsng meht ins rg geben

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“