Daniel
Puppen werden gefressen??
- LuigiU
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Puppen werden gefressen??
Hallo ich mach ja einen kleinen Versuch mit Lasius niger. Hab jetzt bei einer Kolonie festgestellt, dass die Anzahl der Puppen zurückgegangen ist. Hat die Königin die gefressen? Macht sie so etwas? Oder hatte ich mich einfach nur verzählt???
Daniel
Daniel
- Charlie
- Halter
Nunja gehn wir mal davon aus dass du dich nicht verzählt hasst und wirklich eine Puppe gefressen wurde siehst du eine leere Hülle rumliegen?
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
- ~Peter~
- Halter
Das (mähnliche) Puppen von der Königin gefressen werden kenn ich nur von Epimyrma sp . .
Soviel ich weiss ist dies aber eine für dieseGattung typisches verhalten könnte natürlich auch sein das es bei anderen Gattungen ebengfalls üblich ist.
Ich erlebe es relativ häufig das ein Teil derPuppen aussortiert wird, hasst du schohn auf den Abfallhaufen nachgeschaut?
EDIT2: LugiU, falls bei dir die Anzahl der Arbeiter sprungartieg angstiegen ist hät ich ne andere Erklärung für dich (soory, der musste einfach sein)^^
Soviel ich weiss ist dies aber eine fĂĽr diese
Ich erlebe es relativ häufig das ein Teil der
EDIT2: LugiU, falls bei dir die Anzahl der Arbeiter sprungartieg angstiegen ist hät ich ne andere Erklärung für dich (soory, der musste einfach sein)^^
- LuigiU
- Halter
Ne ne ist schon nur ne Königin mit Brut !! Ist noch keine Arbeiterin geschlüpft, bin noch am Warten . Leere Hülle hab ich keine gesehen, aber da liegt Gespinn herum, schient von ner Larve zu sein, ist dunkler als die Watte. Es ist aber ganz locker, wie Watte, nicht so, als ob es direkt von einem Kokon ist.
Bei 17-18Puppen geh ich auch mal davon aus, dass ich mich nicht verzählt hab, aber da liegt ja noch einiges anderes an Brut herum.
Halte dieKönigin bis jetzt nur in nem RG, ist also nix mit Abfallhaufen.
Daniel
Bei 17-18
Halte die
Daniel
- Sanguinius
- Halter
#7 Fressen?!
Also ich hab mit einer LN Kolo angefangen. HAb jetzt 11 Tiere (mit Queen). Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass es weniger Puppen wurden (von 4 auf 3). Und die wurden sicher gefessen.