Artbestimmung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Artbestimmung

Beitrag von Lutzeputz » 18. August 2005, 20:22

Hallo.
Ich habe Heute gegen 16.00 Uhr in Mönchengladbach eine Queen gefunden.
Wetter war heute recht warm bis heiß.
Was kann das sein?
Ist kleiner wie L. niger und schimmert Orange, ca.7mm Lang.
Ich würde jetzt mal ganz unbedarft auf L. flavus (wegen dem Orangen...) tippen aber laut der Schwarmzeiten bei Ameisenhaltung.de schwärmen die nur bis mitte September und das wäre ja schließlich schon einen Monat drüber.
Kann natürlich sein das daß Wetter bis jetzt zu schlecht war.
Also?
Vorschläge?


Gruß
Lutz



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lutzeputz » 18. August 2005, 20:23

Noch eins von der Seite...



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 18. August 2005, 20:31

Lasius flavus ist das nicht, aber ich glaub im anderen Thread ist die gleiche Artbestimmung verlangt...
Sein oder nicht sein
sieht mir sehr ähnlich aus...

EDIT: Ach ja nochwas, das weiße am Bild kannste abschneiden, das sieht besser aus und spart Speicher. Fürs nächste Mal ;)

EDIT2:
L. flavus (wegen dem Orangen...) tippen aber laut der Schwarmzeiten bei Ameisenhaltung.de schwärmen die nur bis mitte September und das wäre ja schließlich schon einen Monat drüber.


September ist erst nächsten Monat ?( Auch wenns sicher keine flavus ist, bei mir sind die diese Woche geschwärmt...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4

Beitrag von Sajikii » 18. August 2005, 20:33

Oh ja ;)

Hier ist gut zu erkennen, dass es sich höchstwahrscheinlich dabei um Tetramorium (caespitum?) handelt :D


LG

Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lutzeputz » 18. August 2005, 20:44

@DarkZark
loool.....
Ich war gerade nicht ganz bei der Sache.....
September ist schon vorbei ...........
Das beste ist das ich im September Geburtstag habe....
lol....

Aber was meinst du denn damit das ich bei den Bildern das ganze Weiße weglassen soll ?
Ich habe nur die kleinen Bilder eingefügt.
Das Weiße ist dein Browser schuld, weil außer dem kleinen Bild ja nix ist und deshalb zeigt der den Rest Weiß.


Gruß
Lutz



lol... September



HadesZ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 27. Juni 2005, 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von HadesZ » 18. August 2005, 22:08

Auch hier der Hinweis:

Könnte eine Solenopsis fugax Königin sein.

HIER gibt es Bilder dieser Art.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 18. August 2005, 22:27

Original von Lutzeputz


Aber was meinst du denn damit das ich bei den Bildern das ganze Weiße weglassen soll ?
Ich habe nur die kleinen Bilder eingefügt.
Das Weiße ist dein Browser schuld, weil außer dem kleinen Bild ja nix ist und deshalb zeigt der den Rest Weiß.


Gruß
Lutz



lol... September



nene, das bild ist wirklich so groß wie es angezeigt wird.
allerdings kostet das keinen speicher wegen der lpg kompression.
sieht nur scheiße aus :D



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 19. August 2005, 00:24

Ich vermute: Tetramorium (caespitum)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“