Junge Ameisen....
- Ant's Home
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
@Nexo2k: Bei einer meiner L.n. ist heute auch eine "geschlüpft" und auch bei meinem freund war es so,dass die am anfang leicht gelblich waren und sich kaum bewegt haben.Nach na zeit ,wenn sie auch schon etwas "ausgehärtet" sind,fangen sie dann an sich "richtig" zu bewegen,also denk ich mal,dass die bei dir auch bald anfangen werden sich zu bewegen.
Cogito ergo sum - René Descartes
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn sie leblos herumlagen und weiß sind , können es prinzipiell auch Nacktpuppen sein.
@Ant's Home: Bitte kein L.n. sondern ausschreiben: Lasius niger. Sonst findet man bei der Suche so schlecht die Beiträge, siehe auch den Vermerk im Nachschlagewerk.
@Ant's Home: Bitte kein L.n. sondern ausschreiben: Lasius niger. Sonst findet man bei der Suche so schlecht die Beiträge, siehe auch den Vermerk im Nachschlagewerk.
-
- Halter
Es scheint ja Lasius niger "SchlĂĽpfzeit" zu sein:) Vor ein paar Stunden ist auch meine erste geschlĂĽpft.
Also bei L. niger dauert es tatsächlich ein bis zwei Tage. Bei Camponotus ligniperda - kann ich nur Frame beipflichten.
Bei meinen Tetramorium caespitum bin ich mir, was die Zeit bis zum ausfärben angeht, nicht ganz sicher. Ich würde mal auf einen knappen Tag tippen, jedenfalls sind sie am Anfang gelblich Rot bis Gelb.
Interessanterweise unterscheiden sich Plagiolepis pygmaea und Plagiolepis vindobonensis hier wesentlich. Es scheint das Jungameisen eine gelbliche Färbung haben, die eine gane Weile anhält, was sie jedoch nicht hindert sich aktiv an Brutpflege und anderen Innenaktivitäten zu beteiligen. Innerhalb von zwei Wochen (schätze ich mal) werden sie dann typisch bronze-Braun bis Schwarz.
Also bei L. niger dauert es tatsächlich ein bis zwei Tage. Bei Camponotus ligniperda - kann ich nur Frame beipflichten.
Bei meinen Tetramorium caespitum bin ich mir, was die Zeit bis zum ausfärben angeht, nicht ganz sicher. Ich würde mal auf einen knappen Tag tippen, jedenfalls sind sie am Anfang gelblich Rot bis Gelb.
Interessanterweise unterscheiden sich Plagiolepis pygmaea und Plagiolepis vindobonensis hier wesentlich. Es scheint das Jungameisen eine gelbliche Färbung haben, die eine gane Weile anhält, was sie jedoch nicht hindert sich aktiv an Brutpflege und anderen Innenaktivitäten zu beteiligen. Innerhalb von zwei Wochen (schätze ich mal) werden sie dann typisch bronze-Braun bis Schwarz.
- Ant's Home
- Halter
Also ich hab meine Lasius niger vor ca.1 monat gefangen,aber bei mir sagt das nix über die brutentwicklungszeit aus,da ich sie mit Lasius niger puppen "gepushed" habe .Die eigene brut ist höchstens im larvenstadium.
Cogito ergo sum - René Descartes
Also ich hab meine am 13. oder 14.07. gefangen! wie lange dauert es denn bis sich aus den Nacktpuppen meine ersten arbeiter entwickeln? Wie gesagt die grobe struktur der ameise kann man schon sehen? es sind halt auch einige kokons im RG darum hat mich das so gewundert, da jetzt weniger kokons im RG liegen aber dafĂĽr die Nacktpuppen!