User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Soldatenkaste in Gefangenschaft.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Soldatenkaste in Gefangenschaft.

Beitrag von Frame » 19. August 2005, 22:11

Mal eine frage an die absoluten Spezialisten hier.
Welche Funktion hat die Soldatenkaste eigentlich in Gefangenschaft?
Es gibt ja keine Natürlichen Feinde und irgendwann merkt die Kolonie das unter umständen auch, ist es daher also möglich das weniger Soldaten "produziert" werden?



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 19. August 2005, 22:20

also bei Pheidole zb sind die soldaten ja auch aktiv an der nahrungszerteilung beteiligt.

und das eine kolonie merkt das sie keine feinde hat glaube ich nicht, ein hund merkt ja auch nicht das er nichts zu befürchten hat und kümmert sich nichtmehr um geräusche oder bewegungen hinter ihm.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Frame » 19. August 2005, 22:22

Ich sagte ja "unter Umständen".
Gibt es eigentlich Prozentuale Statistiken ĂĽber die anzahl Soldaten in Gefangenschaft und in der freien Wildnis?
Wenn es da einen unterschied gibt währe es doch recht interessant.



Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Benni » 20. August 2005, 02:50

Soviel ich inzwischen in der ganzen Literatur eingelesen hab, produziert die jeweilige Kolonie immer eine gewisse Anzahl Soldaten - nur Faulheit wird dann wohl nicht unterstĂĽtzt und sie werden mit eingespannt ;)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5

Beitrag von Sajikii » 20. August 2005, 11:16

Ich wĂĽsste keinen Grund, warum die Kolonie in Gefangenschaft die Soldatenproduktion reduzieren sollte!? Sie haben doch keinen Grund dafĂĽr ... es kann einfach immer Gefahr bestehen ;)


LG

Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jamo » 20. August 2005, 11:25

Ja, als ob die Ameisen "verstehen" würden, dass keine Gefahr mehr besteht. Ihr dürft die nicht vermenschlichen... Sie sind allzeit bereit, ihre Kolonie zu verteidigen, und dazu gehören bei einigen Arten nunmal die Soldaten.
Ausserdem will ich an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Soldaten kein, aber wirklich gar kein Grund sind, sich eine spezielle Ameisenart die ĂĽber diese verfĂĽgt, zu halten.


mfG
Jamo

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Frame » 20. August 2005, 12:27

Original von Jamo
Ausserdem will ich an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Soldaten kein, aber wirklich gar kein Grund sind, sich eine spezielle Ameisenart die ĂĽber diese verfĂĽgt, zu halten.


Auch einer der GrĂĽnde warum ich den Thread erstellt hab. ;)



Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Benni » 20. August 2005, 14:57

Na, nur wegen den Soldaten sich eine Ameisenart zu halten ist schon recht langweilig ;)
Aber hat es nicht eine gewisse Auswirkung auf die Produktion von Ameisen, wenn eine Kolonie nie angegriffen wird?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“