User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger mit etwas

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger mit etwas

Beitrag von Chemo » 17. Juli 2005, 13:58

Hallo

Ich habe mehrere Lasius niger Königinen gefangen und bei 3 habe ich sowas komisches festgestellt (siehe Bild)

Bild

Es handelt sich um ein orangenes ovales Etwas, von ca. 1 mm Grösse, was unter der Ameise wächst. Bei der auf dem Bild nur auf der linken Seite, bei den anderen 2 beidseitig. Nach ca. 5 Tage ist es abgefallen, bei einer Grösse von 2,2 mm und das komische dabei ist, dass es so aussieht, als würde sich die Ameise um das Ding noch kümmern. Die 3 Königinen haben keine Eier gelegt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?

mfg



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Adrus » 20. August 2005, 12:55

hmmm zu deiner Frage da sie so lange keine antwort bekam ich habe gerade vorgestern eine Junköniginn gefangen wo sie ausgeflogen sind (ohne flügel versteht sich) jedenfalls eine hatte was ähnliches wie du, jedoch war es bei mir eine ameise ihres stammes, jedenfalls lies die ned locker und hält sich bei unterleib der jungkönignn fest im reagenzglas immer noch!

Meine theorie, die wird von der königinn gefüttert und hilft ihr, dass sie schneller eine Kolonie gründen kann, pflege usw.... jedenfalls klammert sie sich momentan noch an die königin.

hast du genau geschaut ob es etwass gewesen ist was wächst oder eine kleine ameise?

Mfg Adrus

ps: bei mir wars Lasius aber nicht niger sondern Lasius flavus (Gelbe Wiesenameise) aufgepasst!!!: wenn dich so ne meise anpisst hast ne woche weh!! :) (säuren gefahr)


FOLLOW THE LEADER

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 20. August 2005, 13:44

das is ne raubmilbe.

pass auf das di enicht diene anderen ameisen befallen.

ich würde die queen aussetzen, due weist nicht wieviele kleine eier die milbe schon gelegt hat.

mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 20. August 2005, 17:39

Ja, würde ich auch schnellstens aussetzen. Zudem nehmen Lasiusköniginnen beim Schwarmflug keine Arbeiterinnen aus dem alten Nest mit, ich nehme eher an, dass die Ameise versucht die Königin zu töten, oder es ist ein sehr sonderbarer Einzelfall.



kenny
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2005, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von kenny » 21. August 2005, 17:09

geht das bild was schärfer?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Queen gestorben

Beitrag von Sanguinius » 22. August 2005, 00:00

Hi Chemo,

also als ich beim Schwarmflug drei Queens von Lasius niger gefangen hab hatte eine von ihnen so nen ähnlichen "Parasit". Die beiden anderen haben mittlerweile Larven :)aber die "verseuchte" hat nicht mal mehr Eier. Sie hatte mal vier Stück, die wurden aber gefressen. Ich denke also, dass sie irgendwie stark geschwächt wurde.
Neue Nahrung wurde leider bisher nicht angenommen.
Falls irgendwer noch mehr Ahnung hat währe mir auch geholfen!
Wenn nicht werd ich sie warscheinlich in den nächsten Tagen wieder freilassen. :(



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Chemo » 22. August 2005, 14:40

Hi

Bei mir haben die Verseuchten überhaupt keine Eier gelegt und nach ca. 2 Wochen sind sie verendet.

Ich muss gucken, vielleicht krieg ich die Bilder noch bisschen schärfer.

mfg



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8

Beitrag von Smaug » 24. August 2005, 23:48

Original von heldgob
das is ne raubmilbe.

Sicherlich handelt es sich um eine Milbe. Aber eine Raubmilbe ist es wohl nicht, denn Raubmilben haften nicht an Ameisen, um deren Hämolymphe zu saugen. Allenfalls nutzen sie die Ameise als Transportmittel. Sie sind Jäger und jagen andere Kleintiere wie z. B. andere Milbenarten. Jedoch vergreifen sie sich gern an der Ameisenbrut, denn für sie ist die Kolonie nichts anderes als ein Schlaraffenland.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“