Schimmel
-
- Halter
- BeitrÀge: 682
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von benni
Ich denk mal, dass deine Kolonie auch vorher die Flucht ergreift und sich eine andere Behausung sucht - der Ăberlebenswille ist doch recht groĂ und faul sind sie bei Leibe nicht
Ich glaub darkZark war es der mal schrieb:"Denkste! Habe eine halbe Kolonie wegen Schimmel verloren!", zumindest hat er sowas in der art mal geschrieben.
Man darf nicht vergessen das in einer Wohnung andere Schimmelsporen durch die Luft fliegen als in der Natur.
Wenn eine Kolonie unter einem Schimmelden Brett liegt macht es ihnen nichts aus, aber in der Wohnung ist das eine andere sache.
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Original von benni
Du kannst es dann rausnehmen, sĂ€ubern und fĂŒr spĂ€ter aufbewahren..
Schmeià es lieber weg... weit weg! Einmal Schimmel, immer Schimmel! Den bekommst du höchstens
noch mit agressivem Schimmelstop auf Chlorbasis eingedÀmmt, und selbst dann kommt er wieder....
Du kannst sogar Pech haben und der neue Stein fÀngt auch wieder an zu Schimmeln
weil sich die Sporen schon im Formicarium verteilt haben... aber versuch es erstmal mit einem neuen Stein bevor du alles einstampfst....
Ich stehe leider vor dem gleichen Problem X(
Na dann wĂŒnsch ich uns beiden mal viel GlĂŒck!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
- Danksagung erhalten: 0
Original von Frame
Ich glaub darkZark war es der mal schrieb:"Denkste! Habe eine halbe Kolonie wegen Schimmel verloren!", zumindest hat er sowas in der art mal geschrieben.
Der Gedanke kam mir in der Art auch, als ich den Post schrieb ..wenn man sieht, dass die Meisen nichts machen, dann muĂ der groĂe Rauswurf kommen..
Original von Toblin
Schmeià es lieber weg... weit weg! Einmal Schimmel, immer Schimmel! Den bekommst du höchstens
noch mit agressivem Schimmelstop auf Chlorbasis eingedÀmmt, und selbst dann kommt er wieder....
Stimmt ..da geb ich dir recht, das Zeug ist doch recht penetrant und ein 60x20x10 Ytongstein kostet nur ca 2.30âŹ
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
Zum GlĂŒck hab ich noch etwas Zeit, bis der Schimmel endgĂŒltig auf den Ytongstein ĂŒbergegriffen hat, den momentan schimmeln ja "nur" die vielen kleinen Futterreste im stein.
Stimmt, wĂ€re vielleicht das beste, wenn ich den Stein nicht wiederhernehme. AuĂerdem hab ich noch zu hause ein paar solche Dinger rumliegen. Anders beim Rest, was man fĂŒr ein Ytongnest braucht.
WeiĂ ĂŒbrigends jemand von euch welchen Kleber od. Silikon man am besten hernimmt um die Plexiglasscheibe am Ytong zu befestigen?Hat schomal einer erlebt wie des auch zum schimmeln angefangen hat?
Ich steh nÀmlich immer vor dem Prob was ich da nehm, dass es Wasserresistent ist, ungiftig und nicht der Gefahr ausgesetzt ist zu schimmeln!
Aquariumsilikon ist genial, hat aber den Nachteil, dass ich von so ner Tube a bisl was brauch und dann steht sie rum und das Silikon wird hart ...
Kennt jemand Akryl (Ich hoff ich hab des jetzt einigermaĂen richtig geschrieben ?() ???
Stimmt, wĂ€re vielleicht das beste, wenn ich den Stein nicht wiederhernehme. AuĂerdem hab ich noch zu hause ein paar solche Dinger rumliegen. Anders beim Rest, was man fĂŒr ein Ytongnest braucht.
WeiĂ ĂŒbrigends jemand von euch welchen Kleber od. Silikon man am besten hernimmt um die Plexiglasscheibe am Ytong zu befestigen?Hat schomal einer erlebt wie des auch zum schimmeln angefangen hat?
Ich steh nÀmlich immer vor dem Prob was ich da nehm, dass es Wasserresistent ist, ungiftig und nicht der Gefahr ausgesetzt ist zu schimmeln!
Aquariumsilikon ist genial, hat aber den Nachteil, dass ich von so ner Tube a bisl was brauch und dann steht sie rum und das Silikon wird hart ...
Kennt jemand Akryl (Ich hoff ich hab des jetzt einigermaĂen richtig geschrieben ?() ???
-
- Halter
- BeitrÀge: 156
ich habe normales sanitĂ€r-silikon verwendet das scheindt zu halten und ist pilz hĂ€mend (kostet 4âŹ). aber mit kabelbinder soll es auch super klappen, gibt auch hier ein bild irgendwo mit kabelbinder.
akryl ist doch plastik (wer kennt keine akrylbong?;), oder?
akryl ist doch plastik (wer kennt keine akrylbong?;), oder?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
wegen dem normalen sanitĂ€r-silikon hab ich nur mal gehört, dass es auch silikon gibt, das fĂŒr ameisen giftig ist.
es gibt ja das aquariumsilikon, weil fische besonders empfindlich sind. aber wie das bei ameisen is weiĂ ich halt net.
es gibt ja das aquariumsilikon, weil fische besonders empfindlich sind. aber wie das bei ameisen is weiĂ ich halt net.