User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Haltung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Adrus
Einsteiger
BeitrÀge: 96
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Haltung?

Beitrag von Adrus » 25. August 2005, 08:45

Liebe Freunde mit einer Meise ähm ich meine Lieben Freunde von Meisen

Ich habe momentan 3 Königinnen der Spezies: Lasius flavus.

Jetzt aber frag ich mich wie ich das mit dem Nest machen sollte.

Ein Ytong Stein hab ich schon auch mit Kammern *Gemacht mit dem Dremel :)*

Jedenfalls Lasius flavus ist im Boden d.h. nicht im Licht. Meinen Beobachtungen nach im Garten, verlassen sie das Nest eigentlich (NICHT)? Da sie alle auf etwa einem Quadratmeter ihr Unwesen treiben, deshalb frage ich mich, brauchen Lasius flavus eine unterirdische arena oder brauchen sie nur ein Nest? Mir ist schon Klar dass ich alles mit einer Roten Folie überdecken muss aber die Bedingungen meinerseits fallen schwer, wenn ich meine süssen im Nest selbst mir Nahrung versorgen müsste.

Wenn ich jetzt einen ausgang machen würde aus dem NEst, mit einem rohr (durchsichtig mit folie umwickelt) 30 cm lang oder länger zu einer Arena die auch mit roterfolie umgeben ist dementsprechend klein angepasst... würden diese sich da hin begeben und die allfälligen zuckerwasser tropfen und weitere Nahrung holen? und eine "unterirdische" ameisenstrasse machen? freue mich auf antwort...

mfg Adrus
---------------
Artenname korrigiert! - Scooby

FOLLOW THE LEADER

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 10:45

Ja wĂŒrden sie tun, dieses doch recht spektakulĂ€re Vorhaben kannst du aber auch sein lassen, indem du einfach direkt vor dem Nesteingang die Nahrung anbietest. Stimmt schon, dass Lasius flavus den Großteil der Zeit unter der Erde verbringt, allerdings tut ihnen die OberflĂ€che nicht weh.

Ich wĂŒrde ein Nest + eine kleine Arena anbieten, du wirst zwar nicht allzu viel außerhalb des Nests sehen, aber das ist nunmal das harte Los der flavus-Halter.

Adrus
Einsteiger

Beitrag von Adrus » 25. August 2005, 11:11

dafĂŒr ist das nest umso GEIL0R bis zu 100'000 von den sĂŒssen :) da kommt ein Ameisenfreak auf die vollen kosten, natĂŒrlich ist es eine Stubenhocker ameise aber dennoch die königin hat's in sich :) diese sĂŒsse gelben kerle *schmus* LOL :) danke fĂŒr die antwort *GG* ich denke wenn ich den weg lang mache sagen wir anfangs 30 cm und spĂ€ter 2 meter haben die kleinen kerle auch einwenig bewegung und dann seh ich die geilste ameisenstrasse zu 10'000 enden marschieren sie zu dem leckerchen und verwöhnen die brut und die königin *Hrhr*

FOLLOW THE LEADER

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 11:17

Dir ist klar, dass meine Angabe von 100.000 Ameisen sich erstens auf die freie Natur bezieht und zweitens das Maximum darstellt? In der Haltung wĂŒrde es mich wundern wenn du ĂŒber 4000 Ameisen hast.

Adrus
Einsteiger

Beitrag von Adrus » 25. August 2005, 11:24

mir ist einiges klar aber lass mich doch trĂ€umen :) und wie im ICQ schon gesagt we will see mein grosser :) wenn ich dann ĂŒber 10'000 habe dann will ich dein gesicht sehn :) *hrhr*

FOLLOW THE LEADER

Rhasputin
Halter
BeitrÀge: 205

Beitrag von Rhasputin » 25. August 2005, 12:02

ich wĂŒrd erstmal bis nach der winterruhe mit den grossen trĂ€umen warten.

denn normal verlieren viele einsteiger dort die lust an der haltung oder die kolonie stirbt.

Anni
Halter
BeitrÀge: 166

Beitrag von Anni » 25. August 2005, 12:54

Ich besitze zur Zeit ja auch ein paar Lasius flavus Königinnen. Sie werden die Winterruhe in ihren RG's verbringen und danach wird eine von ihnen in einen Ytong ziehen. Der Arenabereich wird recht klein gehalten. Ein 30x20x20 Becken dĂŒrfte bei der Art eigentlich reichen, da sie sich ja hauptsĂ€chlich im Nest aufhalten.

FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

Jogi-BĂ€r
Halter
BeitrÀge: 110

Beitrag von Jogi-BĂ€r » 25. August 2005, 15:33

Ein 30x20x20 Becken ist fĂŒr den Anfang vollkommen ausreichend, denn man hat von einem großen Becken kaum etwas da am Anfang kaum außenaktivitĂ€ten vorhanden sind.
Außerdem kann man mit einem kleinen Becken kostengĂŒnstiger experimentieren und hat dann bei dem Bau einer grĂ¶ĂŸeren Arena schon eine bessere Vorstellung was machbar und sinnvoll ist.

Servus Harald

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“