kaltes Heißwasser

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 kaltes Heißwasser

Beitrag von Sebastian » 30. August 2005, 20:31

Ich informier mich gerade über ein paar Kaffeemaschinen und bin dabei in Kundenrezesionen auf folgende Aussage gestoßen:
"Der Kaffee dieser Maschine ist zwar anfangs gleich heiß wie der von der XY, aber er wird viel schneller kalt im Becher! Daher ist die Maschine nicht zu empfehlen"

Mmmmhm. Man hat also 2 Becher voll Wasser, beide wurden unterschiedlich auf 82°C erwärmt. Und da will man mir nun erklären das Eines davon viiiel schneller kalt wird wie das Andere. Logisch...
So funktionieren wohl auch diese Cool Packs in denen man ein Metallplättchen knicken muss und sie dann kalt werden, durch das Plättchen wird dem Wasser simuliert auf diese Art erwärmt worden zu sein und es kühlt Schlagartig ab. Endlich versteh ich wie das funktioniert.

Ordo ab Chao

Tommi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: kaltes Heißwasser

Beitrag von Tommi » 30. August 2005, 20:37

Ja das klingt doch sehr plausibel..... :]

*rotfl*
Ich habe schon lange nicht mehr solch vergleichbaren geistigen Dünnschiss gelesen.
*rotfl*

Wo hast du denn das aufgetrieben - gib mir mal bitte den Link :)

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 30. August 2005, 20:41

Vielleicht hat der Kaffee der einen Maschine eine andere spezifische Wärmekapazität als der der anderen Maschine? Das wäre eine Erklärung dafür. Da Wasser normalerweise die höchste spezifische Wärme aufweisen kann (unter Helium), kann diese durch die Filterung über das Kaffeepulver verändert worden sein. Wenn dann natürlich nur nach unten hin, vielleicht hat die eine Maschine eine größere Korrektur dieses Parameters vollzogen und somit die unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten verursacht.

ODER der Kunde hat sich vermessen :D

Conrad
Einsteiger

Beitrag von Conrad » 30. August 2005, 20:43

Original von DarkZark
Vielleicht hat der Kaffee der einen Maschine eine andere spezifische Wärmekapazität als der der anderen Maschine? Das wäre eine Erklärung dafür. Da Wasser normalerweise die höchste spezifische Wärme aufweisen kann (unter Helium), kann diese durch die Filterung über das Kaffeepulver verändert worden sein. Wenn dann natürlich nur nach unten hin, vielleicht hat die eine Maschine eine größere Korrektur dieses Parameters vollzogen und somit die unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten verursacht.

ODER der Kunde hat sich vermessen :D
liegt das dann nicht auch ein bissel an der kaffeesorte?

Tommi
Halter

#5 So gesehen

Beitrag von Tommi » 30. August 2005, 20:44

könnte die unterschiedlich schnelle Abkühlung mittels unterschiedlichen Behältnissen zu begründen sein.

Ich erinnere mich da noch düster an das Kalorimeter ( schreibt man das so?! ) aus dem Physikunterricht......

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 30. August 2005, 20:47

Ich denk mal der Kunde wird bei beiden Maschinen die gleichen Sorten verwendet haben. Ansonsten fällt das genau wie die Sache die Tommi angesprochen hat, die mit unterschiedlichen Behältnissen, unter Messfehler!

Aber war eigentlich nicht ganz ernst gemeint!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“