Bestimmung einer Ameise aus Schweden
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 Artenverzeichnis
http://www.antstore.net/antdb.php
Auch noch ein Artenverzeichniss. Ich finds aber nicht sehr Übersichtlich, und zur Bestimmung könnte es auch schwer werden.
[edit] Wann und bei welchen Verlag kommt der Seifert denn wieder?
Auch noch ein Artenverzeichniss. Ich finds aber nicht sehr Übersichtlich, und zur Bestimmung könnte es auch schwer werden.
[edit] Wann und bei welchen Verlag kommt der Seifert denn wieder?
- Messor
- Einsteiger
Hier sind die neuen Bilder von der Königin ich hoffe das ihr mir jetzt mit den neuen Bildern weiterhelfen könnt.
Um die Größe derKönigin zu erahnen das RG hat einen Außendurchmesser von 15,5mm
Um die Größe der
- Sanguinius
- Halter
#13 Lasius
Hab die Verzeichnisse mal ein wenig durchgesehn und:
Könnte das nicht ne einfache Lasius s. sein?
Könnte das nicht ne einfache Lasius s. sein?
- Messor
- Einsteiger
Was für eine Lasius meinst du? @ Sanguinius
Wie gesagt ich halte Armeisen erst ein paar Monate und ich weiß nicht welche Art das seien könnte!
Ich kann nur sagen das ich dieKönigin an einen recht warmen und schwülen tag (in Schweden ist fast immer eine hohe Luftfeuchtigkeit)gefunden haben!
Vielleicht auch noch relevant wehre das an diesen tag auch die normalen Lasius niger geschwärmt sind.
Wie gesagt ich halte Armeisen erst ein paar Monate und ich weiß nicht welche Art das seien könnte!
Ich kann nur sagen das ich die
Vielleicht auch noch relevant wehre das an diesen tag auch die normalen Lasius niger geschwärmt sind.
- Sanguinius
- Halter
Halten tue ich auch noch nicht sehr viel länger. Aber der Form, Größe und Farbe nach erinnert sie mich sehr an meine Lasius niger Königinen.
Somit leider keine Garantie auf miene Antwort.
Somit leider keine Garantie auf miene Antwort.
- SortfoX
- Halter
Ich tippe auch auf ne Lasius Art, denke sogar Lasius niger. Schließlich fliegen die bei ihren Hochzeitsflügen sehr weit und wen die in aufwinde geraten ist kann es schon sein das die bis nach Schweden gekommen ist. Als ich auf der Ostsee fischen war, etwa 40-50km vom Festlandweg, landeten Lasius niger Königinnen und Männchen auf unserem Boot. Nach kurzem aufenthalt flogen diese dann weiter. Die Farbe passt zu L n. Form auch. Hat sie den kleine Härchen auf dem Hinterleib die man gut erkennen kann.
gruß SortfoX
gruß SortfoX
Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!