Gestern habe ich einen Thread in einem Forum gelesen der mich etwas Sorgen bereitet.
Dort hat ein User Probleme bei seinen Messor
sp. geschildert. Probleme des Bewegungsaparates und schnellem Versterben seiner Arbeiter.
Die Eckdaten seiner Haltung gleichen den meinen:
In der Arena herrschen zwischen 60 und 80% rel. Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur zwischen 22 und 30°C.
Bevor ich vor den selben Problemen stehe, wollte ich euch um Rat bitten bzw Tips bitten:
Durch das leichte Anheben des Deckels der Terrarienabdeckung habe ich die Luftfeuchtigkeit nun am Tage auf 50 - 60% senken können. In der Nacht sind es nur noch 70%.
Da ich in meine Ytongnester Hygrometer integriert habe kann ich auch dort die Luftfeuchtigkeit sehr gut regeln. Sie liegt im "Trockennest" bei 50% und im "Feuchtnest" bei guten 80% mit etwas Kondenswasserbildung ( welche ich aber schon in den Griff bekommen habe ).
Hat jmd von euch auch Hygrometer in seinen Nestern integriert?
Kann mir jmd Tipp's geben was ich verbessern könnte?
P.S.:
Bisher habe ich keine Probleme mit meiner kl. Kolonie Messor barbarus. Sie hat die erste Woche sehr gut überstanden. Die Königign legt fleißig Eier und reagiert nur etwas sensibel beim öffnen meiner Terrarienabdeckung - oder wenn mein Vater sich mal wieder einbildet unsere Wände mit einer 2500W starken Schalgbohrmaschinen zu maltretieren.... *groll*
Ansonsten sammeln die Arbeiter fleißig das von mir dargebotene Futter und stapeln Sandklumpen in ihrem RG.