User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Queen mĂĽsste umziehen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 Schimmel

Beitrag von Sanguinius » 3. September 2005, 13:05

Ganz andere Frage: Bist du dir sicher, dass es Schimmel ist?

Ich hab in anderen Threads schon paar Mal gelesen, dass es auch einfach etwas vergammelt ausshen kann und auch Aussacheidungsprodukte der Queen sein können, da du sie ja gefüttert hast.

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 3. September 2005, 13:09

ich bin ziemlich sicher das es schimmel ist, das ganze ist so entstanden:
ich gab meiner queen abends eine fischfutterflocke, am nächsten mogren klebte die fischfutterflocke am rand der RGs, die queen hatte wohl tapeziert, jetzt hängen komische fäden von der fischfutterflpcke runter, also sehr warscheinlich das es schimmelpilz ist, oder nicht?

Manromen
Einsteiger

Beitrag von Manromen » 3. September 2005, 13:16

Ja klingt nach eindeutig Schimmel.

Denn
Einsteiger

Beitrag von Denn » 3. September 2005, 14:34

Allzuviel kann ich dazu auch nicht mehr sagen, nur, dass ich das Problem Schimmel auch habe (nur bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es einer ist)
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will schreib ich mein prob mal hier:
Meine ants sind in einem Ytongnest das mit dem besagtem Schimmel befallen ist. Jetzt habe ich ihnen ein anderes Ytongnets zu VerfĂĽgung gestellt und das alte ausgetrocknet. Und mein Problem dabei, sie wollen einfach nicht umziehen und das geht jetzt schon fast 2 Wochen so! Dumm ist, dass ich meine Ameisen im Nest nicht beobachten kann, da das Nest etwas "dumm" konstruiert ist. Der Vorteil fĂĽr die ants liegt natĂĽrlich auf der Hand: Optimale Dunkelheit im alten Nest!
Bei meinen Ameisen handelt es sich um Myrmica sp. vermutlich rubra .
Die Kolo besteht jetzt aus 2 Königinnen und einer geringen Anzahl an Arbeiter, min. eine.
Das alte Nest ist ĂĽber die Arena mit dem neuen verbunden.
Warum wollen sie nicht umziehen?
Kann es sein, dass sie das neue Nest nicht Finden?
oder hab Ich vielleicht den Eingang zu klein gemacht?

Denn

Sanguinius
Halter

#21 Umzug

Beitrag von Sanguinius » 3. September 2005, 14:46

Meine Größte Lasius niger Kollo hat bis zu ca 40 Tieren noch im Rg gelebt. Ich hatte zwar ein Yton an die Arena angeschlossen, es wurde aber nicht genommen. Als ich mich (bei der Überfüllung des Rg's mit brut und Puppen + antz) dazu durchgerungen hab, das Rg umzulegen hat sich der Umzug innerhalb einer Nacht vollzogen. Ich hab also das RG direckt vor den Schlauch zum Yton gelegt, und schon waren alle drin.

Vorher hatte ich gewisse Bedenken das RG umzulegen und stark zu bewegen (Stress und Sand und Kiesel mit denen sie das Rg schon verkleidet und bebaut hatten)

Ich nehme an sie haben es vorher echt nicht gefunden, zumal immer höchsten eine Arbeiterin in der Arena unterwegs war und ich sie nie in der nähe des Eingangs gesehen hab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“