überwinterung im kühlschrank ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von heldgop » 3. September 2005, 14:34

das die ameisen die box nicht wärmen ist klar. aber die box reduziert halt die tag/nacht temperaturen auf ein arithmetisches mittel.



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Rhasputin » 3. September 2005, 14:47

malodek,die ameisen brauchen ebent diese wärme um in eine art starre zu verfallen.wenn sie wärme produzieren verbrauchen sie energie und das können sie sich im winter nicht leisten da es keine möglichkeit gibt neuen "brennstoff" auf zu nehmen im winter.

wärme würde bedeuten das sie die starre nicht aufnehmen oder halten können und das ist bedeutent gefährlicher als minusgrade.

ich weis ehrlich gesat nicht wie man es dir noch klar machen kann das diese kalten temperaturen den ameisen nichts ausmachen sondern zum überleben notwendig sind.
vielleicht hättest du im bio genauso aufpassen sollen wie in physik. ;)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19

Beitrag von Antastisch » 3. September 2005, 14:49

Was ist überhaupt das Problem? Ameisen halten bis zu -30 Grad aus, es wurde sogar schon von kurzzeitig in Eis eingeschlossenen Ameisen berichtet, die wieder zum Leben erwachten. Es ist vollkommen Wurst wie kalt es da drin wird, wenn man nicht gerade Exoten hat oder ein -50 Grad kalter Winter über uns hereinbricht.

Eier und Puppen sterben im Winter ab, Larven überleben jedoch!
Solltet ihr noch Puppen haben, würde ich warten bis diese geschlüpft sind.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von Frame » 3. September 2005, 15:26

Na dann hoffe ich mal das der doch recht große Eierhaufen den ich heute entdeckt habe im nächsten Monat schon zu Larven geworden sind.
Bild

Man da werden eine menge Puppen draufgehen bei mir...



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von malodek » 3. September 2005, 16:00

Ich grüße Euch!
1.


Wenn die Temperaturen bei -20°C liegen und man eine Box mit ca. 50x50x50cm und einer Dämmstoffdicke von 10cm und einem Dämmstoff mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,04W/m*K verwendet,
müsste man das Innere der Box durchgehend mit ca. 11 Watt heizen, um das Kisteninnere bei 0°C zu halten!

k=1/0,04+(0,10/0,04) = 0,39 W/m^2*K *1,5m^2 * 20K =11,7Watt

2.

Mir ist bekannt, daß z.B. Myrmica-Sp bei uns im Wald bei unter -10°C nur unter einer dünnen Schicht morschem Holz überwintern und es ihnen nichts ausmacht.

3.

Oft wird berichtet, daß die Überwinterungstemperaturen bei Haustier-Ameisen KONSTANT gehalten werden sollen. Bei der am Anfang angesprochenen Kühlbox wären sie es nicht.

4.

Unterschiedliche Ameisenarten brauchen unterschiedliche Bedingungen um zu überwintern, das ist mir auch klar. Und daß Ameisen tiefere Minustemperaturen aushalten, weiß ich auch aus Erfahrung.
Ich wollte mit meinen Beiträgen hier doch nur darauf eingehen, daß mit einer schlichten Isolierbox, die man draußen stehen läßt, sich nicht einfach ein Kühlschrank simulieren läßt!

Gruß
MLdK



Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Denn » 3. September 2005, 16:26

Ohh Gott
wenn ich deinen Text durchles bekomm ich voll Angst wie ich des mit meiner ersten Ãœberwinterung schaffen soll!
Reicht es nicht einfach die Ameisen mit genug Feuchtigkeit zu versorgen und zwischen Oktober und März draußen in einer verschlossene Isolierbox zu stellen??? Ja oder Nein?
Oder muss ich extra was aus Styropor basteln?



rotsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 6. Juli 2005, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von rotsch » 3. September 2005, 18:10

@frame: sind das lasius niger königinnen, die gemeinsam die brut aufziehen?



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von Frame » 3. September 2005, 18:17

Das sind Lasius niger Arbeiter.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“