überwinterung im kühlschrank ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Rhasputin » 3. September 2005, 23:36

Original von Denn
Ohh Gott
wenn ich deinen Text durchles bekomm ich voll Angst wie ich des mit meiner ersten Ãœberwinterung schaffen soll!
Reicht es nicht einfach die Ameisen mit genug Feuchtigkeit zu versorgen und zwischen Oktober und März draußen in einer verschlossene Isolierbox zu stellen??? Ja oder Nein?
Oder muss ich extra was aus Styropor basteln?



ja
lass dich von malodeks post nicht verunsichern.es reicht das die ameisen nicht direkt den - graden ausgesetzt sind bzw frost abbekommen. dann noch die feuchtigkeit regelmässig kontrollieren und das wars eigentlich schon. temperaturschwankungen sind in der natur normal und machen den kleinen relativ wenig aus solange es nicht gleich mal von einen tag zum andeen auf -50° geht. so sollte man die kolonie auch langsam an die kälte ranführen bevor man sie in den kühlschrank stellt anstatt das nest aus dem temparierten zimmer in einen kalten kühlschanrk zu packen.

bei mir ist es nun die 2. winterruhe, bei der 1. hat ich auch etwas angst aber unbegründet solang man auf sie ein auge wirft. ;)



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von malodek » 4. September 2005, 00:14

Ich grüße Euch!

An dieser Stelle möchte ich anmerken, daß ich mit meinen Beiträgen keinesfalls jemanden verunsichern geschweige denn Angst machen möchte!

Mit meinen Aufzählungen etwas weiter oben bin ich nur auf die Beiträge anderer Forenmitglieder eingegangen, weil ich vermeiden wollte, daß Halter, die vor ihrer ersten Überwinterung stehen, nicht alles glauben, was hier im Forum geschrieben wird.(vgl. sich selbst erwärmende Zauber-Styroporkiste).
Hinzufügen möchte ich aber, daß es durchaus möglich ist z.B. Geranien in einem Erdschacht, der mit einem Strohsack isoliert ist, zu überwintern. Hier wärmt allerdings die Erde selbst, so daß es nicht unter 0°C kalt wird!=Physikalisch korrekt! ; )

Offensichtlich habe ich mit meinen Ausführungen hier allerdings genau das Gegenteil erreicht. Das tut mir leid!

Ich würde gerne mit Links hier auf Aussagen von Prof. Buschinger bezüglich der Winterruhe bei Ameisen und was dabei zu beachten ist weiterhelfen, schaffe es aber nicht einen funktionierenden Link in meinen Beitrag zu stellen.(Computerlaie!)

Daher möchte ich hiermit manuell erstens auf die Einsteigertipps beim Antforum hinweisen, und zweitens auf das Ameisenforum mit den Beiträgen von Prof. Buschinger, der dort Tipps zur Überwinterung gibt und auf mögliche Gefahren hinweist.

Ich selbst stelle die Nester meiner einheimischen Arten ab Oktober in die Garage, oder bei noch nicht so niedrigen Temperaturen in den Gartenschuppen. Erst bei längerem Frost d.h. wenn es im Schuppen auch frieren sollte, bleiben die Ameisen dann in der Garage bei ca. +10°C.

Gruß
MLdK



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Jogi-Bär » 5. September 2005, 10:11

Hallo,

auf der Dachterasse bei meiner Arbeitsstelle stehen Pflanzkübel, in der seit mindestens 3 Jahren eine Formica sp. siedelt. Da die Pflanzkübel 75cm hoch und 100cm breit sind wird jeden Winter das Erdreich durchgefrostet.
Die Kübel stehen auch nicht geschützt sondern exponiert auf der 4 Etage.
Der Kolo scheint dies nicht zu schaden, denn jedes Frühjahr sind die Mädels wieder da.

Servus Harald



Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Denn » 5. September 2005, 11:56

Original von malodek

Offensichtlich habe ich mit meinen Ausführungen hier allerdings genau das Gegenteil erreicht. Das tut mir leid!


Macht ja keiner Vorwürfe
Gut is nur, dass ich jetzt bescheid weiß, und mich nur noch um ne Kühlbox bemühen muss. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“