User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die einzig Richtige

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vain
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die einzig Richtige

Beitrag von Vain » 4. September 2005, 19:04

Hallo Ihr alle ich habe 2 Königinnen von Lasius niger erhalten von einem freundlcihen Teilnehmer dieses Forums(HeldGoP) umsonst zugeschickt bekommen.
Nun habe ich aber erfahren dass einheimische Arten immer ein halbes Jahr Winteruhe halten müssen und da ich mir nun schon ein tollen Fornicarium zusammengebaut hab (Foto werde ich demnächst mal machen) wollte ich nun nicht grade eine Ameise reinpacken von der ich nur ein halbes Jahr im Jahr was habe. So daher wollte ich mal fragen ob Ihr da einen Tipp für mich hättet oder eventuell auch eine anzubieten habt. Würde mir das auch eine Kleinigkeit kosten lassen. Ich suche also die einig Richtige ;-) wenn es sie denn gibt für ein Ytong -Nest und einem 30x20x20 Gefäß. Sie sollte KEINE WINTERRUHE halten und möglichst aktiv sein. Wäre auch nicht schlecht wenn sie sich schnell vermehrt und Arbeiter und Soldaten hat. So dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten :-)
Achja nochwas ich bin zwar Anfänger aber kenne mich durch meine Terrarien gut mit dem Errichten tropischer Suptropischer oder auch Wüsten Habitaten aus.



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 4. September 2005, 19:28

....aber nicht mit Ameisen.
Der Punkt ist: Es gibt KEINE heimische/europäische art ohne Winterruhe.
Und als Anfänger solltest du Exoten mal weg lassen. Esseiden du hast 500€ über, dann kannste mal deine Erfahrung mit Ameisen sammeln, wird dann nur ein teurer Spaß. ;)



Vain
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Vain » 4. September 2005, 19:32

ey sorry aber Habitat ist Habitat und ich krieg garantier einen Ausschnitt Regenwald simuliert besser als manch anderer



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Anni » 4. September 2005, 19:36

Also dann brauchst du meine Lasius flavus Queen nicht. Nunja, einheimische Arten halten nunmal solange Winterruhe und du bräuchtest schon einen Exoten damit du die umgehen kannst. Und da du noch keine Erfahrung mit Ameisenhaltung hast kann ich da nur absolut von abraten.

Lasius niger vermehrt sich ĂĽbrigens sehr schnell und ist auch recht aktiv. Also nicht gleich aufgeben. FĂĽr dieses Hobby braucht man eben Geduld.

Und man sollte eine Art nicht wegen Soldaten kaufen, da kannst du dir nächstes Frühjahr auch eine polymorphe einheimische Art kaufen.


Für ein schönes grünes Design!

Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Cookie » 4. September 2005, 19:36

Haben wir das bestritten?
Aber es geht um die Erfahrung MIT Ameisen, wenn man nur Lasius niger hält, lernt man nei einen Regenwald zu simulieren, dafür lernt man die Tücken und Probleme beim beherbergen so einer Kolonie kennen.



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Shadi » 4. September 2005, 19:37

Tja, vielleicht haste ein 1a Formicarium, aber du musst es der speziellen Gattung recht machen, d.h. mit Futter, Temperatur, Nachtruhe, Feuchtigkeit, Licht, und natĂĽrlich ner Menge Erfahrung.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 4. September 2005, 19:50

Ich sags wie's ist: Halter, die keine Winterruhe einhalten wollen, die sollen doch bitte keine Ameisen halten! Kauft euch dann Hamster oder Hasen! Dieses Exotengehalte wird in Zukunft (hoffentlich) eh eingeschränkt, in Australien und Amerika ist es schon veboten (Exotenhaltung von Ameisen)!

Tschuldigung, aber ist nunmal so, das ist eben ein Hobby, welches gewisse EinbuĂźen mit sich bringt! Das wichtigste Schlagwort wurde bereits genannt: Geduld!

Und wenn ich dann Sprüche wie "einzig Richtige" hör, dann weiß ich schon genug. Ich empfehle: Wellensittich!

Hat man Erfahrung mit tropischen Tieren, so kann man bei Antstore ca. ab 200+ € Exoten beziehen. Das ist der einzige Tipp den ich geben kann!



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Anni » 4. September 2005, 19:57

Also vielleicht solltest du dir im Nachschlagewerk nochmal folgende Punkte durchlesen: 2.6, 3.1, 3.2, 3.3, 6.


Für ein schönes grünes Design!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“