User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die einzig Richtige

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vain
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Vain » 4. September 2005, 20:08

Naja... ich weiß nun wirklich nicht warum sich hier einige so anstellen.
Exotische Arten sind nunmal interessanter grade weil sie keine Winterruhe halten ist doch klar weiß nicht was ihr dagegen habt.Und dass ich Erfahrung mit Klima bzw. dem simulieren eines kleinen Stückes Regewald oder Wüste habe hatte ich bereits erwähnt. Ich denke jedenfalls das es kein Problem für mich wäre aber um die Leute hier zu befriedigen die meinen sie wäre schlauer : Von Euch krieg ich ja so wie es aussieht eh keine also beruhig Euch wieder. Achja und das mit eizig Richtige dazu fällt mir nun wirklich nichts ein weiß ja noch was für tolle Überschriften Du so für Deine Themen nimmst.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Antastisch » 4. September 2005, 20:12

Was denn für welche? ;)
Ich weiß eigtl. auchnicht warum ich mich so aufrege und alle Myrmekologen und die Ameisenschutzwarte gegen Exotenhaltung sind, in Australien und Amerika striktes Verbot herrscht,... Ich muss unter Verfolgungswahn leiden!

Wie gesagt, Antstore hat ja Exoten, meine Meinung dazu ist eben "strikte Ablehnung", aber du kannst dir natürlich gerne welche anschaffen!



Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Wusel` » 4. September 2005, 20:41

Vain, keiner bestreitet dass du den Habitat nicht simulieren kannst. Aber allein den Habitat perfekt zu simulieren, lässt es den Ameisen auch nicht gut gehen. Hier reden alle von Haltungserfahrungen und nicht von Einrichtungserfahrungen. Wenn du dann deine 200€ Kolonie wegen einem Anfängerfehler verlierst, merkst du warum wir hier so reagieren und dich davon abhalten wollen. Einheimische Anfängerarten sind um ein vielfaches robuster als exotische Arten, die keine Winterruhe halten, und verzeihen den ein und den anderen Fehler schonmal.
Wenn du unbedingt Exoten halten willst, kann dich hier sowieso keiner mittels Posts daran hindern.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#12

Beitrag von Toblin » 4. September 2005, 20:46

Ich möchte auch nochmal auf Punkt 6 des Nachschlagewerks hinweisen!

6. Was gibt es für Gefahren bei der Haltung von tropischen Ameisen und anderen Exoten?

Es geht nämlich bei Exoten nicht nur um deren Bedürfnisse!

Natürlich wird die Exotenhaltung etwas einfacher wenn man Erfahrung in der Klimasimulation hat. Dennoch sind Ameisen etwas anderes als z.B. Orchideen oder Vogelspinnen. Eine große Anzahl keiner Tiere fängt man nicht mal eben wieder ein wenn sie ausbrechen. Sie kommen durch die kleinsten Lücken, können sich vielseitig ernähren und stellen eine invasive Bedrohung für die heimische Flora und Fauna da.

Vain, hier ist sicher jeder im Forum begeistert von Ameisen, auch von Exoten. Ich kann verstehen das du unbedingt eine Art halten möchtest die keine Winterruhe hält, denn ein halbes Jahr ohne Meisen ist lang! Dennoch sollte man so vernünftig sein und im Interesse der Exoten UND der einheimischen Arten die Tiere dort lassen wo sie sind.

EDIT: Hier stellt sich auch niemand an. Im Gegenteil, meine Vorredner haben dir alle sehr verantwortungsvolle Tips gegeben.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von SortfoX » 4. September 2005, 20:57

Wen du dir Exoten anschaffst und es hat damit dann nicht geklappt, dann gib uns bitte keine Schuld, schließlich haben wir versucht dich zur vernuft zu bringen. Ich will dir allerdings auch keine Vorschriften machen, sondern dir nur Tipps geben. Ich würde dir raten erst deine Lasius niger 1 Jahr zu halten, zwischen durch kannst ja noch sowas wie Myrmica rubra, Lasius flavus, Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus halten, wobei Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus auch knifflig zu halten sind. Dan hast du große und kleine aus Wald, Gebirge und Garten gehabt, dann kannst du langsam mal über Exoten nachzudenken. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, du wirst sehen das auch die einheimischen Arten einem viel Freunde bereiten können. ;)
PS ( Für die Einsteiger) Winteruhe fängt schon für die meisten einheimischenarten ab Oktober an.

gruß SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von moglie » 4. September 2005, 22:48

DU könntest dir z.B. die Meranoplus von Antstore holen, die stellen nicht all zu hohe Ansprüche und sind sehr interessant.



Vain
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Vain » 4. September 2005, 22:48

ok danke an alle werde erstmal Lasius Niger probieren.
Wird sicher kein Problem sein. Aber eins muß ich noch sagen...exotische Arten sind nun wirklich keine grosse Bedrohung für die einheimische Flora und Fauna (sie überleben hier nicht lange in Freiheit) und der Unterschied zwischen Haltung und dem Simulieren eines Lebensraumes ist nicht richtig deutlich geworden wobei ich denke dass da alle immer ans Ausbruchproblem denken.. aber naja das ist doch selbstverständlch. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen die die Tiere offen halten um sie auf sich rumlaufen zu lassen. Nene lieber aus sicherer Entfernung hinter der Scheibe angucken :rolleyes: Also da ich trotz mancher Beiträge die mir doch etwas sehr freakig besserwisserisch vorkamen diese Community doch und auch grade wegen der letzten Beiträge für eine sehr freundliche halte könnte ich ja noch eine letzte Bitte äußern und zwar:
Gibts denn eine einheimische Art mit Soldaten & Arbeitern die recht groß und aktiv ist? und wenn ja welche?



Tommi
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 Es mag ja

Beitrag von Tommi » 4. September 2005, 22:51

stimmen, dass Exoten unter bestimmten Umständen NICHT überlebensfähig sind....

ABER:

Diese Tiere können Zwischenwirte für verschiedene Parasiten sein welche sehr wohl eine Bedrohung für unsere heimische Flora und Fauna darstellen können.

Dies ist aber nicht nur so bei Ameisen.
Das betrifft jede Tierart die man heute kaufen / einführen kann....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“