Vergesellschaftung
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Chthonolasius und Cautolasius sind gelb, von daher muss ich erstmal fragen, ob es denn sicher Lasius flavus ist. Chtonolasius sind Sozialparasiten auch bei Lasius niger, etc. Da sie nämlich wirklich im gleichen Nest wohnten, liegt da die Vermutung nahe, dass du temporäre Sozialparasiten hast?!
- Shadi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Zur Vergesellschaftung von Camponotus sp . und Themnothorax sp . kann ich auch was erzählen:
Und zwar habe ich vor nem halben Jahr mich auf die Suche nach Nestern gemacht. Da habe ich ne morsche Wurzel gefunden. Plötzlich sehe ich wie eine Camponotus aus einem Loch herrausspaziert, gefolgt von einer Themnothorax Arbeiterin.
Ich gebe zu, das mein Interesse groß war die Wurzel zu öffnen aber letzendlich siegte meine "Liebe" zu den Kleinen
Und zwar habe ich vor nem halben Jahr mich auf die Suche nach Nestern gemacht. Da habe ich ne morsche Wurzel gefunden. Plötzlich sehe ich wie eine Camponotus aus einem Loch herrausspaziert, gefolgt von einer Themnothorax Arbeiterin.
Ich gebe zu, das mein Interesse groß war die Wurzel zu öffnen aber letzendlich siegte meine "Liebe" zu den Kleinen
- Sanguinius
- Halter
Danke noch mal!
Die Camponotus und die Themnothorax vertragen sich wahrscheinlich auf Grund des Größenunterschieds, oder?
Die Camps sehen die Kleinen whrscheinlich einfach nicht als Bedrohung an.
Aber:
Hält niemand zwei verschiedene Arten zusammen? ;(
Es gibt doch bestimmt Halter die dazu was sagen können!
Die Camponotus und die Themnothorax vertragen sich wahrscheinlich auf Grund des Größenunterschieds, oder?
Die Camps sehen die Kleinen whrscheinlich einfach nicht als Bedrohung an.
Aber:
Hält niemand zwei verschiedene Arten zusammen? ;(
Es gibt doch bestimmt Halter die dazu was sagen können!
-
- Einsteiger
Mich würd ja mal interessieren, da ich jetzt erstmal mit Lasius niger anfange,
welche europäische Ameise ich später noch mit der selben Arena halten kann?
Am liebsten wär mir Lasius niger und und eine orange/rot farben Art.
Versträgt sich Lasius niger mit einer Lasius niger?
welche europäische Ameise ich später noch mit der selben Arena halten kann?
Am liebsten wär mir Lasius niger und und eine orange/rot farben Art.
Versträgt sich Lasius niger mit einer Lasius niger?
- Antastisch
- Halter
Lasius niger verträgt sich mit keiner anderen Art, besonders nicht mit der gleichen.
Stefan aus dem Ameisenforum hat ein paar große Gemeinschaftsbecken, kannst da ja mal die Suchmaschine benutzen...allerdings sind das Meter-Terrarien.
Stefan aus dem Ameisenforum hat ein paar große Gemeinschaftsbecken, kannst da ja mal die Suchmaschine benutzen...allerdings sind das Meter-Terrarien.
- Antastisch
- Halter
Hm ja, könnte man probieren wenn genug Platz vorhanden ist.
Vielleicht mit Camponotus. Da flavus kaum Außenaktivität besitzt, kämen sich die Arten kaum in die Quere, nur der Nesteingang von flavus muss zu klein für Camponotus sein. Zusätzlich könnte man noch Temnothorax ansiedeln.
Vielleicht mit Camponotus. Da flavus kaum Außenaktivität besitzt, kämen sich die Arten kaum in die Quere, nur der Nesteingang von flavus muss zu klein für Camponotus sein. Zusätzlich könnte man noch Temnothorax ansiedeln.