User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

YTong eine Geschichte voller MiÃƞverstÀndnisse

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vain
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 YTong eine Geschichte voller MißverstĂ€ndnisse

Beitrag von Vain » 5. September 2005, 18:43

Also leute ich habe mich dafĂŒr entschieden eine rotefolie so eng wie möglich drĂŒberzuspannen und festzunageln nun meine Frage ist es jetzt noch notwendig das Ding abzuwaschen und dann zu trocknen oder reicht abbĂŒrsten???

MfG Vain



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von DarkZark » 5. September 2005, 19:02

Hab das nie gemacht, aber wĂŒrds ab jetzt machen, da viele darauf schwören!

AbbĂŒrsten ist schon das Mindeste, aber wenn Du den Ytong abwĂ€schst und abbĂŒrstest und danach im Backofen trocknest gehst Du gar kein Risiko ein!



Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wusel` » 5. September 2005, 20:10

Also es ist egal, welche Abdeckung du fĂŒr den Ytong nimmst, abspĂŒhlen solltest du ihn immer ;) Der feine Staub bleibt sonst an der Brut kleben und macht den Arbeiterinnen beim Pflegen der Brut nur unnötige zusĂ€tzliche Arbeit, da sie mehr geputzt werden mĂŒssen. Im schlimmsten Fall muss dadurch sogar ein Teil der Brut sterben.



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 5. September 2005, 20:34

Weisst du denn schon was fĂŒr ein Nest du bauen willst? Liegend oder stehend?
Also ich Schwöre mittlerweile auf Liegende Nester, ich habe eine Plexiglasscheibe drĂŒbergelegt die ich mit 4 Stecknadeln befestigt habe, darĂŒber habe ich auch einfach nur Rote Folie gelegt.
http://home.arcor.de/ricoziege/Antz/Nest%20Liegend2.JPG



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Witzman » 5. September 2005, 21:49

Ich wuerde dir auch empfehlen, eine Scheibe vor der Folie anzubringen, da es dadurch einfach "dichter" wird.

Und ausspuellen nach dem Bearbeiten sollte aufgrund des Staubes schon sein....

ciao
Witzman



Vain
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Vain » 5. September 2005, 22:28

naja Leute jetzt ists zu spĂ€t hab schon ne Folie draufgehĂ€mmert :-) Hab das Röhrhen mit der Kolonie in den Eingang gezwĂ€ngt so hĂ€tten sie nochmalerweise keinen anderen Ausweg aber eine hat es doch geschafft und ist jetzt ganz einsam ausserhaölb des Baues und findet nicht mehr rein :-( naja auch ist schonmal die eine oder andere Ameise eine AbkĂŒrzung gegangen unter der Folie aber man sieht schon dass sie sich lieber in den GĂ€nge bzw. Kammern bewegen als unter der eng gespannten Folie und die Königin kommt da eh nicht drunter durch. Nun sind sie nicht gleich umgezogen aber mal sehen wie es morgen Mittag aussieht bin mal gesapannt



Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wusel` » 5. September 2005, 22:56

Hast du den Ytong jetzt in der kurzen Zeit ausgespĂŒhlt, getrocknet und so? Wie groß ist denn deine Kolonie, dass der Umzug so dringend war?

Ich persönlich halte nicht so viel von nur Folie drĂŒberspannen, nichtmal von roter Folie. Eigentlich hĂ€tte man das alles hier auch getrost in deinem anderen Thread fragen/beantworten können, aber naja.



Benutzeravatar
Jogi-BĂ€r
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Jogi-BĂ€r » 6. September 2005, 09:16

Ich hÀtte auch eine Scheibe zuerst angebracht. Denn wenn Du deine Kolo kontrollieren willst, hÀttest Du einfach die rote Folie abnehmen gekonnt, ohne das die Kolonie ausbricht. Man kann zwar auch durch die rote Folie kontrollieren, habe aber die Erfahrung gemacht, das dann einiges schwerer zu erkennen ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“