User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Domi
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen ohne Winterruhe

Beitrag von Domi » 5. September 2005, 21:52

Hallo Ameisenfreunde

Ich habe eine Frage:
gibt es Ameisenarten die man bei Zimmertemperatur halten kann
aber keine Winterruhe brauchen ??

Tommi
Halter

#2 re: Ameisen ohne Winterruhe

Beitrag von Tommi » 5. September 2005, 22:01

Keine einheimische oder europäische Art. Diese Arten halten allesamt Winterruhe.

Wie schon bei den Einsteiger-FAQ zulesen:

Wer nicht die nötige Geduld und Zeit für dieses "Hobby" besitzt möge sich doch einfach einen Hamster kaufen.

Freundliche Grüße

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 5. September 2005, 22:30

Ich glaube diese Frage ist in der letzten Woche min. 2 mal gestellt worden.
Zuerst lesen dann Posten
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Be-meise
Halter

#4 AW: Ameisen ohne winterruhe

Beitrag von Be-meise » 23. September 2012, 19:25

Ich finde den Umgangston hier ziemlich mangelhaft. Hier fragt wer nach Ameisen die keine Winterruhe benötigen, eine Argumentation, dass ein Hamster was Besseres wäre halte ich für absolut daneben. Könnte man hier möglicherweise mal "erwachsene" Antworten geben oder haben hier manche Leute Spaß daran, dumme Antworten zu geben?

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameisen ohne winterruhe

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. September 2012, 19:45

Heyho Domi,

sicherlich gibt es exotische Ameisenarten, welche bei Zimmertemperatur und ohne Winterruhe gehalten werden können.
Dazu kannst du verschiedene Ameisen-Shops durchsuchen. Sie haben eine Vielzahl von Angeboten und ein paar kleine Informationen.

Wenn du Arten in deine Auswahl nimmst, kannst du dich im Forum oder AmeisenWiki zu den Haltungsbedingungen und Schwierigkeiten/Risiko/Besonderheiten/etc. informieren.

Ich rate dir außerdem noch, das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung durchzulesen.

Vielleicht solltest du dich tatsächlich in Geduld üben und bis nächstes Jahr warten, dir dann eine einheimische Art zulegen. Bis dahin hast du sicherlich eine ganze Menge mehr Wissen angehäuft und weißt besser bescheid. Es wäre sinnvoller, wenn du die Tiere artgerechter halten möchtest und dir dir unnötigen Anfängerfehler ersparen möchtest, unter denen ja letzten Endes die Tiere leiden. ;)

@Be-meise
Ich gebe dir recht, aber in deinem Post entdecke ich auch nicht die Antwort auf seine Frage? Nächstest Mal vielleicht neben dem Hinweisen auf Fehler auch die Vorbild-Funktion übernehmen und zeigen wie es geht, ansonsten ist deine Antwort nicht sonderlich auf das Thema bezogen.

@mitschi & Tommi
Bitte erspart uns solche Antworten. In diesem Forum soll geholfen werden. Wir wollen hier niemanden vertreiben. Eine Anmerkung wäre in Ordnung, aber auf Zurechtweisungen, die hier niemandem weiter helfen, weil sie auch keine Antwort geben, können wir gut verzichten. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen zuerst zu suchen - aber das lernt jeder noch.
Vielleicht lernt ihr zwei auch noch die Umgangsformen hier - auch sie stehen in den Forenregeln.
Diskussionen sind per Private Nachricht zu führen, wenn ihr mir dazu etwas sagen wollt.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Be-meise
Halter

#6 AW: Ameisen ohne winterruhe

Beitrag von Be-meise » 23. September 2012, 19:51

Dr_Karrissen hat geschrieben:
@Be-meise
Ich gebe dir recht, aber in deinem Post entdecke ich auch nicht die Antwort auf seine Frage? Nächstest Mal vielleicht neben dem Hinweisen auf Fehler auch die Vorbild-Funktion übernehmen und zeigen wie es geht, ansonsten ist deine Antwort nicht sonderlich auf das Thema bezogen.

lg, doc

Hallo Doc.

Hätte ich eine Antwort gehabt, hätte ich sie hier genannt.
Tatsächlich wollte ich aber genau das gleiche fragen und bin über Google hier her geleitet worden, wo mir dann diese schnippische Antwort auffiel.

Da traut man sich ja gar nicht mehr, weiter zu fragen.

Mich hat die Antwort auch interessiert, die kommen würde. Ich hätt zwar meine Vermutung als Antwort schreiben können, aber ob das auch richtig ist... Das überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen.

Hallo.
Ich vermute, dass es sie geben wird, da es auch Ameisen aus warmen Ländern der Erde gibt. Zumindest bei meinen Pflanzensamen ist es so, dass nur die eine Winterruhe brauchen, die auch einen Winter erleben. Exotische Pflanzen kennen keinen Winter und brauchen daher keine Kälte. Vieleicht kann man das auf Ameisen auch beziehen.

Wie gesagt. Nicht gewusst, nur vermutet. Und bevor ich verbale Schläge bekomme, wie man Ameisen mit Pflanzensamen vergleichen kann, überlass ich lieber nem Fachmann wie dir das Antworten.

KyneGyne
Halter

#7 AW: Ameisen ohne winterruhe

Beitrag von KyneGyne » 23. September 2012, 19:56

Noch 'ne kurze Info: Domi war schon fast 7 (in Worten: sieben) Jahre nicht mehr online. ;)

Gruß
Kyne

Be-meise
Halter

#8 AW: Ameisen ohne Winterruhe

Beitrag von Be-meise » 23. September 2012, 20:03

Das macht ja nichts, wie du siehst, werden Leute wie ich neu angeschwemmt und wären froh gewesen, eine beantwortete Frage gefunden zu haben.
Ob das jetzt Tobi ist oder ich, ist ja egal.
Ich hatte ja die selbe Frage.

Und nach dieser Antwort kann ich verstehen wieso er nicht mehr online ist. Da braucht sich ein Forum nicht wundern, wenn ihm die Benutzer abhanden kommen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“