StÀrke

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2005, 11:17

Die wird ĂŒbrigens in der Lebensmittelherstellung als Konservierungsmittel und nebenbei als Futtermittelzusatz eingesetzt =)...



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 Meine Camponotus ligniperda

Beitrag von Corsair » 13. September 2005, 11:18

war bei mir von Anfang an extrem aggressiv - die hÀtte sicher jeden Eindringling zerlegt.

Legte ihr damals nur eine Bremse hin (lebend) - die wurde gleich heftig mit SÀure bespritzt und mit den Mandibeln getötet.

mfg


Wenn wer bei den claustral grĂŒndenten Königinnen eindringt werden wohl alle Königinnen so gut es geht verteidigen - sonst haben sie eh schon verloren, weil genug Energie um einen neuen Platz zu suchen werden sie wohl nicht mehr haben.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von DarkZark » 13. September 2005, 14:59

wĂŒrde es nur schmerzen, wenn Sie Ihr Gift in eine offene Wunden spritzen.


Das ist nicht ganz korrekt, auch dĂŒnnere Hautschichten können durch Ameisengift angegriffen werden. So ist zum Beispiel die Innenseite vom Unterarm oder die Armbeuge mit recht dĂŒnnen Hautschichten ausgestattet und dort brennt auch die AmeisensĂ€ure!



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von LilWyte » 13. September 2005, 15:04

Original von DarkZark:
Das ist nicht ganz korrekt, auch dĂŒnnere Hautschichten können durch Ameisengift angegriffen werden. So ist zum Beispiel die Innenseite vom Unterarm oder die Armbeuge mit recht dĂŒnnen Hautschichten ausgestattet und dort brennt auch die AmeisensĂ€ure!

Meine Aussage bezog sich nur auf Lasius niger und die Konzentration Ihrer SÀure ist definitiv zu "mickrig", als das es Schmerzen verursachen könnte! ;)

Bei anderer Gattungen/Art (z.B. Lasius flavus) geb ich Dir natĂŒrlich recht!

und "Schmerzen" sind ja auch subjektiv zu bewerten... ;(

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von DarkZark » 13. September 2005, 15:11

Okay, ich dachte Du redest generell ĂŒber Lasius sp.. Ich hab das beschriebene PhĂ€nomen tatsĂ€chlich vor allem bei Lasius flavus beobachtet. Lasius niger hab ich immer von meinen Armen ferngehalten.

Da kannst Du natĂŒrlich recht haben!



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von malodek » 13. September 2005, 18:14

Ich grĂŒĂŸe Euch!

Welch ein Zufall, daß gerade heute diese Frage gestellt wird!

Gestern Abend nach der AmeisenfĂŒtterung lies ich, ohne mir etwas dabei zu denken, das GefĂ€ĂŸ meiner Myrmica-Königin auf dem Tisch stehen, auf dem auch meine große Myrmica-Kolonie steht. Aus dieser entwischen aber immer wieder einige Pioniere um die nĂ€here Umgebung zu inspizieren-was nicht weiter schlimm ist.
Ab und zu verirren sich aber auch manche Myrmicas in die Arena einer meiner beiden Lasius niger Kolonien, denen sie dann-chancenlos-als Futter dienen.

Heute Nachmittag jedenfalls, bei meinem Ameisen-Kontrollgang, fiel mir die Arena der bereits genannten Myrmica-Königin auf.

Darin die Königin selbst (topfit), eine bereits getötete Arbeiterin und eine weitere, die gerade als ich hineinsah, der Königin begegnet ist.
Beide Ameisen standen sich in Angriffshaltung gegenĂŒber.

Bild:
Bild

Ich entschÀrfte die Situation, indem ich die Arbeiterin wieder in die eigene Arena beförderte.

Ich bin mir sicher ich hÀtte noch mehr Arbeiterinnen-Leichen entdeckt, wenn ich erst morgen nachgeschaut hÀtte.

Gruß
MLdK



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#15 Myrmica

Beitrag von Corsair » 14. September 2005, 10:31

Seitdem ich meine Myrmica rubra umziehen lassen habe, lass ich dieses Formikarium auch stets offen - es kommen nur hin und wieder einige raus um die Umgebung zu erkunden - und wenn immer genug Nahrung vorhanden ist, bleiben es auch nur so um ein halbes Dutzend Arbeiter bei einer an die 300er Arb. Kolonie.

Damals bemerkte ich ihren Umzugsdrang indem sie durch eine kleine Öffnung in mein Manica rubida Formikarium einziehen wollten. Ein Voreinrichttrupp der Myrmica hat dort schon die erste ehemalige GrĂŒndungskammer der Manica (die aber noch tiefer gegraben haben) eingenommen gehabt.

Bild "M. rubra trÀgt Innenarbeiterin"

Damals hab ich noch angeschwitzt, dass es zum Kampf kommt - aber nachdem ich den Zugang unterbrach zogen sich die Myrmica wieder zurĂŒck nach einigen Tagen des verharrens. Die Manica waren damals nur 15 Arbeiter und die Myrmica um die 200.

Ging damals also glimpflich aus - und die Myrmica zogen dann auch in ein grĂ¶ĂŸeres Formikarium das ich einfach mit einer freien BrĂŒcke verband - sie wissen halt wo es am besten fĂŒr sie ist. Den Umzug hab ich damals nur etwas beobachten können. Sie zogen in der Nacht um - nur 2-3 Arb. blieben im alten Form. noch etwas lĂ€nger zurĂŒck.

Ok das war auch schon mit Myrmica Storys - aber ich kann bestĂ€tigen das die Myrmica rubra ziemlich aggressiv werden wenn es um ihr Terretorium geht und sie zahlenmĂ€ssig ziemlich ĂŒberlegen sind. Wenn sie aber weniger sind also unter 100 und die Gegner ĂŒberlegen scheinen - sind sie aber eher deffensiv und versperren ihren Eingang fĂŒr eine Zeit lang.

Bild "Wachsmottenraupe wird erbeutet"


mfg Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“