Sand im Ytongnest
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 0
#1 Sand im Ytongnest
Ich hab mal ne Frage.
Also ich hab ein Ytongnest und möchte es mit Sand fĂŒllen, damit die Ameisen (Lasius niger) nach und nach selber graben können und es in die Arena abtransportieren.
Mein Problem ist, ob normaler Sand dazu geeignet ist, denn ich will ja nicht das die Ameisen die Plexiglasscheibe einschmieren und ich ihnen nicht mehr zuschauen kann?
Welches Material wĂ€re hierfĂŒr noch geeignet, das 100% nicht an der Scheibe klebt und abtransportiert werden kann? (Auch wenn es feucht ist)
Soll ich zu Beginn alles mit Sand fĂŒllen oder nur die GĂ€nge abgrenzen?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
oOFaNTaSYOo
Also ich hab ein Ytongnest und möchte es mit Sand fĂŒllen, damit die Ameisen (Lasius niger) nach und nach selber graben können und es in die Arena abtransportieren.
Mein Problem ist, ob normaler Sand dazu geeignet ist, denn ich will ja nicht das die Ameisen die Plexiglasscheibe einschmieren und ich ihnen nicht mehr zuschauen kann?
Welches Material wĂ€re hierfĂŒr noch geeignet, das 100% nicht an der Scheibe klebt und abtransportiert werden kann? (Auch wenn es feucht ist)
Soll ich zu Beginn alles mit Sand fĂŒllen oder nur die GĂ€nge abgrenzen?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
oOFaNTaSYOo
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
#2 RE: Sand im Ytongnest
Ich wĂŒrde nur die GĂ€nge zwischen den RĂ€umen mit Sand befĂŒllen.
Dann ist schonmal die Chance kleiner, dass die Scheibe mit Sand beschmutzt.
Ansonsten wĂŒrd ich die ganz normale 2x Sand 1xLehm mischung benutzen.
Auf Antstore kann man auch einen Magneten kaufen, mit dem man notfalls die scheibe auch noch vom Sand befreien kann.
>Klick<
Dann ist schonmal die Chance kleiner, dass die Scheibe mit Sand beschmutzt.
Ansonsten wĂŒrd ich die ganz normale 2x Sand 1xLehm mischung benutzen.
Auf Antstore kann man auch einen Magneten kaufen, mit dem man notfalls die scheibe auch noch vom Sand befreien kann.
>Klick<
-
- BeitrÀge: 15
#6 RE: Sand im Ytongnest
Danke fĂŒr die schnellen antworten. Ich werd es mit der Magnetenmethode mal probieren und nur die GĂ€nge mit Sand fĂŒllen.
Gibt es noch was, was man reinfĂŒllen kann, ohne das die Sicht versperrt wird?
MfG
oOFaNTaSYOo
Gibt es noch was, was man reinfĂŒllen kann, ohne das die Sicht versperrt wird?
MfG
oOFaNTaSYOo
- Lutzeputz
- Halter
- BeitrÀge: 181
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Original von Manromen
Glaub ich eher nicht, da der Magnet mit Filz ausgestattet ist.
Glaube ich aber schon weil sich die Sandkörner garantiert nicht so sehr in den Filz drĂŒcken und deshalb schön an der Scheibe vorbeigerieben werden.
Aber Probiert es aus mir ist es doch Wurscht.
=)
GruĂ
Lutz
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier eine Idee aus dem alten Ameisenforum, die ich persönlich damals sehr interessant und fĂŒr ausbaufĂ€hig hielt und noch halte.
http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=6047&sid=&hilight=bereiche
Dort werden Bereiche freigegeben, die bei zu geringer KoloniegröĂe abgeriegelt bleiben. Statt Sand hatte BeckZ die Idee, die Bereiche mit Watte abzuschotten. Ich finde da kann man auf alle FĂ€lle noch ansetzen und weiterentwickeln.
Toblin entwickelt z.Zt. auch eine Interessante Methode Gipsnestbausteine herzustellen und so das Nest bei Bedarf zu erweitern.
http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=7084&sid=&hilight=bereiche
http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=6047&sid=&hilight=bereiche
Dort werden Bereiche freigegeben, die bei zu geringer KoloniegröĂe abgeriegelt bleiben. Statt Sand hatte BeckZ die Idee, die Bereiche mit Watte abzuschotten. Ich finde da kann man auf alle FĂ€lle noch ansetzen und weiterentwickeln.
Toblin entwickelt z.Zt. auch eine Interessante Methode Gipsnestbausteine herzustellen und so das Nest bei Bedarf zu erweitern.
http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=7084&sid=&hilight=bereiche