schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Figollo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 schimmel

Beitrag von Figollo » 20. September 2005, 11:57

hallo,
ich hab mir jetzt ein ytong nest gemacht und bewĂ€ssert (da sind noch keine ameisen) und jetzt seh ich oben am nest grĂŒnen schimmel. da ich meine ameisen erst nach der winterruhe reinsetzen will könnte ich das nest austrocknen lassen. wĂŒrde das helfen? wĂŒrde der schimmel weggehen ?( und wenn nicht kann ich sonst noch etwas machen?



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: schimmel

Beitrag von LilWyte » 20. September 2005, 12:43

Hallo figollo,

wo hast Du denn den Ytong her? Was er lĂ€ngere Zeit draußen gelegen?

Wenn es möglich ist, waschen, bĂŒrsten, ab in den Ofen...beobachten!

Hast ja ein halbes Jahr Zeit... ;)

wenn das nichts hilft...einen neuen bauen! Macht doch auch Spaß, oder nicht? :D

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Figollo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Figollo » 20. September 2005, 12:59

ja es war lÀngere zeit draussen unter einer folie. da der schimmel nur oben an der oberflÀche ist kann man noch etwas machen denke ich 8)
PS:es ist mein 3 Ytongnest 2 sind schon in der mitte durchgebrochen



Tommi
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 VORSICHT mit Schimmel

Beitrag von Tommi » 20. September 2005, 13:18

da der schimmel nur oben an der oberflÀche ist kann man noch etwas machen denke ich


Diese Aussage ist definitiv falsch.

Schimmel ist ein Pilz, d.h. was du an der OberflĂ€che siehst ist wirklich nur die Spitze des Eisberges meist nur der Fruchtkörper. Das eigentliche, das Pilzgeflecht ( wenn du es vereinfachen willst "Wurzeln" - aber eigentlich nicht wirklich ) ist tief im Gasbetonstein verankert. Es reicht auf keinen Fall den Schimmel nur oberflĂ€chlich abzukratzen / abzubĂŒrsten...

Agbesehen davon ist Schimmel, teilweise, auch im hohem Maße gesundheitsschĂ€dlich. Einige Arten Schimmel sind sogar karzinogen - auf Deutsch: krebserregend!

Am besten wĂ€re es den gesamten Stein zu entsorgen und dir im Baustoffhandel einen neuen fĂŒr ein paar Cent zu besorgen ( 50 Cent - 2,50€ - je nach GrĂ¶ĂŸe ). Denn die mikroskopisch kleinen Pilzsporen und das Pilzgeflecht sind im / auf dem Stein vorhanden, erstere schwirren immer in der Luft umher.

Möchtest Du diese Lösung nicht in Betracht ziehen bleibt Dir eigentlich nur noch eines:

Alle Folien / Platten vom Stein entfernen - alles was im Ofen schmelzen kann.
Anschließend legst du den Stein in den Backofen bei min. 200°C ( Umluft / Umluft + Oberhitze ) fĂŒr einige Stunden um sicher zu gehen, dass alle Sporen und das gesamt Pilzgeflecht vernichtet wurde. Du musst dafĂŒr sorgen, dass auch im Kern des Steines die hohe Temperatur erreicht wird.
Ich schlage vor Du lĂ€sst den Stein dort fĂŒr 4 - 6 Stunden.


Ich habe alle meine ( auch die meines Bruders ) Steine nach der Bearbeitung gewaschen, trocknen lassen und anschließend fĂŒr 6 - 8 Stunden in den Ofen gepackt....

GrĂŒĂŸe
&
Viel GlĂŒck

Tommi



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 4. MĂ€rz 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von DerUntergraber » 20. September 2005, 15:15

Dem will ich noch hinzufĂŒgen, dass man sich Tommis Informationen wirklich zu Herzen nehmen sollte, nicht nur was die Ameisen und Ytong betrifft sondern auch was euch selbst und beispielsweise Obst oder Marmelade betrifft.
Ich erlebe es immer wieder, dass Leute bei verschimmelten Lebensmitteln nur den Schimmel abkratzen und den Rest aufessen weil ihnen nicht klar ist, dass das was allgemein als Schimmel bezeichnet wird nur die Frucht des Pilzes ist und dieser sich nicht sichtbar durch das ganze Lebensmittel zieht.
Dabei sind die meisten Schimmelarten wie Tommi schon sagte auch fĂŒr den Menschen stark karzinogen und damit Ă€ußerst gesundheitsschĂ€dlich.

Also: achtet nicht nur auf die Gesundheit eurer Ameisen sondern genauso auf eure eigene!



Figollo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Figollo » 20. September 2005, 18:48

Danke fĂŒr eure Antworten :)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Streaker87 » 16. Oktober 2005, 17:13

Wie kann ich denn den Schimmel im Ytong-Nest von Anfang an verhindern ?
Wird ein Problem, da der Stein durch "BewÀsserung" feucht gehalten werden muss.
Ich kann doch nicht jedesmal den Stein aus dem Terrarium nehmen und einen neuen einsetzten, nur weil sich Schimmel gebildet hat und ich nicht anders dran komme...



mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von mitschi » 16. Oktober 2005, 20:12

Schimmel bildet sich wenn der Y-tong zu groß ist und die Ameisen die ĂŒberflĂŒssigen Kammern als Abfallkammer benutzen.
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“