Gemeinschaftsbecken mit anderen Tierarten.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Tommi
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Na das

Beitrag von Tommi » 27. September 2005, 15:13

freut mich, wenn ich dich etwas inspirieren konnte ;) Bei solchen Sachen bin ich ab und an relativ kreativ. Ansonsten ist meine KreativitÀt vergleichbar mit der eines Steines. :ROFL:

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Charlie » 27. September 2005, 19:53

Hallo
da ich mich schon seit lÀngerem mit dem Gedanken eines Pallandariums beschÀftige wollte ich ma hier nun meine Ideen grundtun :)
Meine Vorstellungen ist ein 2m x 50cm x 40cm Becken mit je 2 25 x 50cmÂČ großen Platformen welche in die hinteren Kanten des formicariums integreriert werden sodass sich alleine 0,925mÂČ (hoffe das is richtig :)) AuslaufflĂ€che fĂŒr die Ameisen bildet!
Jetzt gehts an Substratat hierfĂŒr stellte ich mir in dne oberen beiden FĂŒtterungseben Sand vor welcher sich bekanntlich gut dazu eignet. Die untere abteilung will ich aus einer Mischung von Tongranulat Sand und Humus erzeugen: Der sand bietet die meißte FlĂ€che und dient als Auslauf das Tongranulat deckt eine Humuschicht ab welche Pflanzen wie Gresse, Klee und Erdbeeren beherbergt. Ich werde auch an manchen Stellen vereinzelt Mooskolonien auf dĂŒnnen Humusschichten ansiedeln welche eine gewisse Luftfeuchte garantieren sollen. Die Pflanzen sollen nicht nur Schmuck sein sondern auch Photosynthese betreiben um das sich auf der OberflĂ€che abtragende CO2 zu reoxidieren (ich weiß blöder Ausdruck :P ) da auch dieses CO2 eine Gefahr fĂŒr die Ameisen bietet! Die Einrichtung möchte ich so gestalten dass es wĂ€ldlich aussieht also werden außer den Moosen auch Steine und Zweige das Formicarium schmĂŒcken. Um zum Thema des Pallandariums zurĂŒckzukommen: Ich habe vor auch Destruenten wie Asseln WĂŒrmer und vielleicht Milben dort anzusiedeln. Außerdem werde ich vielleicht einige Heimchen KĂ€fer und Wanzen dort freilassen welche selbstverstĂ€ndlich auch von mir gefĂŒttert werden ;) And last but not least unsere Freunde die Ameisen als Standartbesetzung stelle ich mir Lasius niger, Messor barbarus und Camponotus ligniperda vor, diese Liste wird sich aber noch erweitern :)

So bis dahin bitte kritisiert mich :D

MFg Charlie


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von malodek » 27. September 2005, 20:21

Ich grĂŒĂŸe Euch!

Wie wÀrŽs bei der nÀchsten Wintergarten-Erweiterung einfach die Bodenplatte samt Bodenbelag wegzulassen. Das Ergebnis wÀr dann ein perfektes, begehbares Gemeinschaftsterrarium mit allem drum und dran. ;)

Gruß
MLdK



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von DarkZark » 28. September 2005, 09:28

Was denkt ihr ĂŒber Landkrabben und Ameisen auf dem Landteil? Chance, dass das friedlich ablĂ€uft?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13

Beitrag von NIPIAN » 28. September 2005, 10:19

@DarkZark: Solange sie auf zwei verschiedenen Landteilen untergebracht sind...

und wenn nicht: da krabbeln die Krabben ĂŒber den Landteil und meiden das Nest? Glaub ich nicht. Und wenn die Krabben ĂŒbers Nest krabbeln, laden die Ameisen sie auf ein StĂŒckchen Made ein? Glaub ich auch nicht.

Ist meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen. Viele Krabben sind auch meist rÀuberisch veranlagt. Und Insekten verschmÀhen sie nicht.


Ansonsten finde ich die Idee des Pallandariums echt gut. Die GrundgrĂ¶ĂŸe, die Tommi angegeben hat, dĂŒrfte ausreichen (je grĂ¶ĂŸer, desto ökostabiler, denke ich).
Das wichtigste ist eben, dass Wasser- und Landteil 100%ig voneinander getrennt sind.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“