Ameise mit Genfehler oder was ?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von LilWyte » 28. September 2005, 22:13

Original von Cheex.de:
...und LiL, deine qualifizierten antworten kannste dir sparen, danke

das sich auf meine Aussage bezog...

Original von LilWyte:
nimm mal ne blaue Folie...dann ist Sie bestimmt blau!

Hi Cheex.de...wenn Du die Anspielung nicht verstehst...nicht mein problem! ;)

aber wenn Du sagst, die kleine, frisch geschlüpften Arbeiterin ist rot oder rötlich, nachdem Du durch die rote Folie schaust...Hallo?

Pygmäen, also Bruthelfer, sind klein und sehen, wenn Sie frisch geschlüpft sind noch "glasig" aus. Durch die rote Folie erweckt es halt den Eindruck!

ist nun mal so...

falls Du Dir auf den Schlips getreten fühlst...sorry for that! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10

Beitrag von Smaug » 28. September 2005, 22:14

Dazu habe ich folgendes im Ameisenforum gefunden:

Original von A. Buschinger
... Prinzipiell kann man fast immer Puppen und Larven innerhalb einer Gattung zwischen den Arten austauschen, also Lasius niger-Puppen zu L. flavus und umgekehrt. Schlüpfende junge Arbeiterinnen integrieren sich zumeist problemlos in das fremde Volk ...



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Shadi » 28. September 2005, 22:28

Das mit den Lasius n. Nacktpuppen hatte ich auch mal gehabt, dabei waren normale und Nacktpuppen mit im RG von einer Augustköniginn dabei. Wohlgemerkt in vollständiger Quarantäne.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12

Beitrag von Smaug » 28. September 2005, 22:42

Lasius niger haben im Normalfall Kokonpuppen. Aber es wird immer wieder in der Haltung beobachtet, dass Nacktpuppen auftreten. Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. fehlen Sand, Erde oder andere Partikel, an dem die Larven den Faden befestigen können. Auch treten Nacktpuppen in hohem Maße bei Lasius-niger-Kolonien auf, die nicht überwintert wurden. Außerdem wird der Mangel eines bestimmten Nährstoffes vermutet.

Aus Nacktpuppen schlüpfende L.-niger-Arbeiterinnen sterben oft nach kurzer Zeit. So viel ich weiß, kommen Nacktpuppen in der Natur so gut wie gar nicht vor.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Wiseman » 29. September 2005, 08:01

@Cheex.de

Erstlingsarbeiterinnen von Myrmica rubra sind wesentlich größer (um die 4 mm) als Erstlingsarbeiterinnen von Lasius sp..
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Eine Akzeptanz gattungsfremder Brut ist eigentlich unmöglich.
Vielleicht solltest Du wirklich mal die Folie entfernen und Dir die Tierchen genau anschauen (nicht nur deren Färbung sondern auch deren Körperbau). Ein paar Fotos wären auch von Vorteil.

Ciao, Wiseman!



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Bilder !!!

Beitrag von Cheex.de » 29. September 2005, 17:43

Hier nun die Bilder, sie haben zwar keine gute Quali, aber man kann den Größen- und Farbunterschied deutlich erkennen!
Außerdem habe ich mir mühe gegeben die Bilder so zu beschriften das SOGAR LilWyte alles verstehen sollte!

Bild

Bild



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von DarkZark » 29. September 2005, 21:12

Sorry, aber die Bilder sind mehr als dürftig. Damit wirste nicht viel erreichen können, außer vielleicht eine kleine Deutung meinerseits zum ersten Bild:
Dein "Geheimnisvoller Fremder" sieht mir nicht nach einer Mymica sp., wie schon vermutet wurde, schon eher wie eine Lasius sp. aus. Aber eigentlich kann man nicht wirklich was aus den Bildern deuten.


Mach mal Neue, mit Digitalkameras kann man in der Regel Makroaufnahmen machen, dazu ist oft ein Blumensymbol auf der Kamera, focusier außerdem bevor Du das Bild knipst, dazu nimmt man zumindest bei meiner Cam das Objekt mit dem "Fadenkreuz" aufs Korn und drückt leicht den Auslöser. Benutz eventuell auch eine Lupe als Vergrößerungslinse vor dem Objektiv!



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Shadi » 29. September 2005, 21:32

@Sulfur:
Kann ich bestätigen, die Arbeiterin die aus der Nacktpuppe ist noch nicht mal geschlüpft, da ist sie schon gestorben. Sie hatte schon schwarze Segmente und war sehr klein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“