Wenn Population zu groß....
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wenn Population zu groß....
Hallo,
als Newcomer habe ich bislang auf folgende Frage noch keine Antwort gefunden - allerdings kann es auch sein, dass ich es einfach überlesen habe:
Wenn man sich eine Kolonie hält - sagen wir mal Lasius niger - und sie wächst und wächst und gedeiht... - also wird größer und größer....
Was macht ihr denn ab einer bestimmten Populationsgröße?
Klar, eine Möglichkeit ist die Erweiterung des Nestes samt Areal.
Und wenn das dann auch an die Grenzen geraten ist oder man keine Möglichkeit hat zu erweitern?
Mag sein, dass das eine dumme Frage ist.
Sollte das so sein - sorry vorab!
als Newcomer habe ich bislang auf folgende Frage noch keine Antwort gefunden - allerdings kann es auch sein, dass ich es einfach überlesen habe:
Wenn man sich eine Kolonie hält - sagen wir mal Lasius niger - und sie wächst und wächst und gedeiht... - also wird größer und größer....
Was macht ihr denn ab einer bestimmten Populationsgröße?
Klar, eine Möglichkeit ist die Erweiterung des Nestes samt Areal.
Und wenn das dann auch an die Grenzen geraten ist oder man keine Möglichkeit hat zu erweitern?
Mag sein, dass das eine dumme Frage ist.
Sollte das so sein - sorry vorab!
- LilWyte
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 RE: Wenn Population zu groß....
Hallo StarSlider,
die Frage ist absolut berechtigt.
Man hat einen, nicht geringen Einfluß auf den Koloniewachstum, indem man weniger Proteine (Insekten) verfüttert.
ansonsten solltest Du bei Deinem Formikariumbau (Nestbau) vielleicht darauf achten, ein austauschbares Nest (Ytong) zu integrieren, bzw. ein erweiterbares.
Gruß LilWyte
die Frage ist absolut berechtigt.
Man hat einen, nicht geringen Einfluß auf den Koloniewachstum, indem man weniger Proteine (Insekten) verfüttert.
ansonsten solltest Du bei Deinem Formikariumbau (Nestbau) vielleicht darauf achten, ein austauschbares Nest (Ytong) zu integrieren, bzw. ein erweiterbares.
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Du könntest schläuche durch deine ganze Wohnung verlegen usw^^.
Aber wenn sie dir echt zu groß werden, kannst du sie auch frei lassen.
Aber vergiss nicht das du nur Einheimische arten in unsere Umwelt lassen darfst!
mfg
Aber wenn sie dir echt zu groß werden, kannst du sie auch frei lassen.
Aber vergiss nicht das du nur Einheimische arten in unsere Umwelt lassen darfst!
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg