Ameisen fressen nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Antastisch » 3. Oktober 2005, 19:44

Also bei mir schlüpfen immernoch Ameisen und keine Katzen, trotz Katzenfutter ;)

Aber hin und wieder ne Fliege, da merkt man schon wie gierig sie angenommen wird.



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von malodek » 3. Oktober 2005, 19:45

Ich grüße Euch!

@Charlie:
Wenn jemand aus einem anderen Forum davon spricht, daß Ameisen nur insektoides Eiweiß aufnehmen sollten, heißt es noch lange nicht, daß sich die Ameisen auch daran halten!

Finden die Lasius niger bei uns im Garten nämlich einen toten Graßhüpfer, dann fressen sie ihn. Finden sie die Überreste einer Maus, dann fressen sie sie. Finden sie Reste von Katzenfutter, dann fressen sie sie. Und finden sie irgendwo auf einer Wiese ein totes Reh, eine Kuh oder meinetwegen im Wald ein totes Schwein, dann wimmelt es dort auch von Ameisen verschiedenster Arten. Ob die Sache mit dem Fleisch also nach menschlichem Ermessen etwas "problematisch" ist, wird die Ameisen wenig kümmern. Sie wollen überleben. Und dazu brauchen sie Eiweiß. Egal welches!

Gruß
MLdK



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Charlie » 3. Oktober 2005, 20:14

Jo würd ich meinen Ameisen Honigwasser mit Arsenit anbieten würden sie wohl auch zugrunde gehen. Blödes Beispiel aber die Tiere wissen nunmal nicht immer was gut für sie ist wir Halter wissen es und sollten uns dann auch danach richten.

MFG euer Charlie


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Benni » 3. Oktober 2005, 20:49

Meinen hab ich vor 1 Woche Katzenfutter mit Thunfisch gegeben ..heidernei haben die reingehauen ..ich glaub bei meinen vorherigen Futterversuchen haben sie immer gehofft, daß der Küchenchef mal wechselt ;)

Aber inzwischen hocken beide Kolonien (Niger) auch nur in der Ecke vom RG und machen nix mehr. Haben sich mit Sandkörnern auch den Laden dicht gemacht.
Denk mal, die haben verschärft das "Heute Ruhetag" für den Winter rausgehängt. In 1 Woche fang ich mal an, die Kolonien abzukühlen.



Manromen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 3. September 2005, 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Manromen » 3. Oktober 2005, 22:52

Wurde denn überhaupt bewiesen das die nur insektoides Eiweiß verwenden können?
Wenn das einer in irgendeinem Forum mal behauptet hat, heißt das nicht zwangsläufig das das stimmt!



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von Frame » 3. Oktober 2005, 23:41

Es wurde im Alten Forum mal gesagt das sich Eiweiß von Säugetieren nicht so gut verwerten lässt wie Eiweiß von Insekten.
Ob´s stimmt...keine ahnung...
Meine fressen auf jedenfall lieber Insekten als alles andere.



Manromen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 3. September 2005, 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Manromen » 4. Oktober 2005, 00:58

Naja ich denk auch mal das das denen näher liegt.

Ich hatte es mal mit Mett versucht, aber das haben die nicht angenommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“