User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei diesen Temperaturen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von Smaug » 7. Oktober 2005, 21:55

Hallo Denn,

mach dir doch bitte nicht so einen Stress. Wir haben heute den 7. Oktober, da kannst du mit der Winterruhe noch ein bisschen warten, bis die Außentemperaturen weiter gesunken ist. Wenn es erst Ende Oktober/Anfang November soweit ist, dann ist das auch noch okay. 5 Monate Winterruhe kann man gut vertreten.

Noch ein Tipp: Wenn du deine Ameisen draußen überwintern lässt, dann ist es am Vernünftigsten mit der Isolierung erst zu beginnen, wenn das Thermometer das erste Mal unter 0 ° C fällt.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von LilWyte » 8. Oktober 2005, 03:04

Original von Sulfur:
Noch ein Tipp: Wenn du deine Ameisen draußen überwintern lässt, dann ist es am Vernünftigsten mit der Isolierung erst zu beginnen, wenn das Thermometer das erste Mal unter 0 ° C fällt.

Was spricht dagegen, das Nest gleich zu isolieren? Die Isolierung würde Ihnen nur zugute kommen...in der Natur haben Sie die Möglichkeit, ein Stockwerk tiefer zu gehen...im Ytongnest nicht.

Klar...man muss sich jetzt noch nicht so den Kopf machen...ist ja noch schön warm...aber wenn Du sagst "am Vernünftigsten", dann hätte ich auch gerne eine Begründung!

Ich mag ja schließlich auch was lernen! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11

Beitrag von Smaug » 8. Oktober 2005, 09:51

Weil das Nest und somit die Ameisen erst richtig runtergekühlt werden müssen, damit die Kältestarre einsetzen kann. Auf alle Fälle sollte die Nesttemperatur unter 10 ° C sein, aber das wisst ihr ja.

Wenn man die Ameisen gleich isoliert rausstellt, wenn sie vorher einige Tage an einem Zwischenort wie z. B. im Keller bei 15 ° C gestanden haben, beträgt die Nesttemperatur ebenfalls 15 ° C und das ist eindeutig zu warm! Ich würde erst bei 0 ° C isolieren, weil sie ohne Probleme diese Temperaturen aushalten können.

Die Nestisolierung sollte in erster Linie vor extrem kalten Temperaturen schützen und nicht vor Temperaturen über den Gefrierpunkt. Unsere einheimischen Arten sind durchaus in der Lage, Kälte von Minus 20 ° C über längere Zeit zu ertragen.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Sanguinius » 8. Oktober 2005, 13:49

Heißt dass ich muss sie erst dann isoliern, wenn die Temeraturen ca, 0° betragen?
Wie stark stöhren denn Temeratuschwankungen zwischen 5°-15°



Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Pagodin » 8. Oktober 2005, 19:07

Naja die Temperaturen scheinen in den letzen Jahren so oder so etwas aus der Reihe zu tanzen und ich denke das unsere kleinen Lieblinge damit klar kommen. Abgesehen davon spüren sie nicht nur die Kälte sondern auch die Jahreszeit und werden selbst bei 20 Grad im Oktober von alleine aus inaktiver.

Ich selbst bringe meine in den Keller, dort ist es zur Zeit 8 Grad und im Winter geht es noch weiter runter. Wenn man sie draussen überwinter lassen will, würde ich direkt isolieren und nicht nur wegen der Kälte, wie bereits geschrieben wurde, halte sie durch aus minusgrade aus, trotzdem gibt es noch andere Dinge vor denen sie Schutz brauchen.

Sie leben in einem Formicarium und eben nicht im natürlichen Boden, man sollte dies mit der Isolierung ausgleichen.

Grüße
Pagodin



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von Smaug » 8. Oktober 2005, 19:37

Wovor soll die Isolierung außer bei harten Minusgraden denn noch schützen?



Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Pagodin » 8. Oktober 2005, 19:40

Laß mal sehen, Regen wäre eine Möglichkeit, starker Wind, herumstreuende Katzen, ich glaube da gibt es so einiges wo ich mir Sorgen machen würde, wenn da nur mein Formicarium ohne Schutz stehen würde. Immerhin haben ich mir diese Ameisen gekauft und trage somit auch die Verantwortung dieser kleinen Wesen.

Grüße
Pagodin



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#16

Beitrag von Smaug » 8. Oktober 2005, 19:54

Nee, Pagodin, da wirfst du etwas durcheinander!

Das ist doch nicht eine Frage der Isolierung, sondern vielmehr eine Frage des richtigen Behälters am richtigen Ort. Es versteht sich doch von selbst, dass man seine Ameisen an einen regen-, wind- und sonnengeschützend Ort unterstellt. Und selbstverständlich wählt man einen Ort, wo die Tiere vor evtl. herumstreunenden Katzen sicher sind. Außerdem würde ich meine Ameisen nie unabgedeckt herausstellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“