User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei diesen Temperaturen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Pagodin » 8. Oktober 2005, 20:09

Isoliertung beteht bei mir für alle Möglichen ungewollten Einfluß zu verhindern, was nicht nur die Kälte betrifft :)

Und ja ich denke auch das es selbstverständlich ist, trotzdem sind es Punkte die gerade Neulinge vor ihrem ersten Winter wissen sollten.

GrĂĽĂźe
Pagodin



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Anni » 8. Oktober 2005, 22:33

Ich hab meine beiden Arten heute in die Winterruhe geschickt.. bzw in den Getränkekeller. Da hats im tiefsten bayerischen Winter 0-5°C.

Die kleinen flavus Kolonien sind in ihren RG's, liegen auf Styropor und sind mit Zeitung umwickelt. Die ligniperda sind in ihrem Becken geblieben und wurden mit einer Decke umwickelt. Meine rosenhaueri kommen Ende Dezember/Anfang Januar dran. Sie werden im Zimmer bleiben und weil ich keine Heizung anmache und immer ein Fenster gekippt ist, hat da immer um die 15°C


Für ein schönes grünes Design!

Denn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Denn » 8. Oktober 2005, 22:48

gut
Auch wenn mich das mit dem Futter etwas irritiert werd ich sie jetzt erstmal nichtmehr fĂĽttern, und den stress a bisl ablegen ;)
Es spricht ja sowieso nichts dagegen wenn ich sie jetzt schon in der Nacht rausstelle. Ansonsten wart ich jetzt halt mal ab.
Es wird bestimmt bald kälter...


Ps: In der Nacht dürfte es allerdings schon unter 10° haben



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2005, 10:31

Sulfur... lesen..... Camponotus ligniperda sind im Becken mit Decke umwickelt im Keller.
Sie redet von Cataglyphis rosenhaueri die sie bei 15°C überwintern will, und für diese Art ist die Absenkung auf 15°C für wenige Monate durchaus genügend wenn man betrachtet in welchen Regionen sie beheimatet sind.


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“