User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 4. September 2005, 22:38

Original von Toblin:
Hmm.... dann versuche ich es nochmal Augenzwinkern :

Ist es möglich eine Kolonie durch verkürzte Zyklen soweit aus dem Jahresryhtmus zu bringen, dass sie im Sommer Winterruhe hält (z.B. im Kühlschrank) und sich dabei ganz natürlich fühlt?

ich hab Dich verstanden... ;)

ich hatte mal eine Diskussion verfolgt...frag mich aber nicht wo!
Es wurde darüber gesprochen, das es möglich wäre. Nur muss die Annäherung entsprechend langsam sein. Also jedes Jahr die Winterruhe bei der einen Kolonie um einen halben bis ganzen Monat verkürzen, bei der anderen verlängern, dann solltest Du nach etwa 3-4 Jahren zwei Kolonien haben, deren Zyklus sich nicht mehr schneidet. Von offizieller Seite habe ich dennoch nichts darüber erfahren. Wäre einen Versuch wert! Gib Gas!

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Rhasputin
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rhasputin » 4. September 2005, 23:46

hier kommt es auf die ameisen an. manche arten haben eine innere zeitschalt uhr dafür. sie beginnen ihre winterruhe auch wenn es draussen noch angenehm warm ist und beenden sie wenn noch schnee liegt,halten sich halt an einen strickten zeitplan.

andere achten auf das wetter,sie "fühlen" wann es zeit wird das bettchen zu machen. hier zählt aber nicht nur die temperatur sondern auch wie lang der tag ist und wie intensiv die sonne scheint, ebent so könnten auch luftdruck und luftfeuchtigkeit als messwert zählen aber da hab ich kein plan von. :D

Lutzeputz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lutzeputz » 5. September 2005, 07:15

Ich glaube im alten Ameisenforum wurde auch schon mal drüber gesprochen...
Vielleicht mal dort die Suche in Anspruch nehmen.

Gruß
Lutz

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 21. Oktober 2005, 11:35

Hallo hab noch mal ne Frage zum Thema Winterruhe.

Hab ja meine Ameisen vor zwei Wochen in den Keller gebracht, damit sie Winterruhe halten können. Im Keller sind so 10-15°C, reicht das oder muss es noch kühler werden. Hab das Fenster offen, das heiß sie haben ungefähr dieselbe Temperatur, wie die Ameisen draußen (wenn es unter 0° wird werde ich das Fenster schließen).

Ich sehe immer wieder ein paar Ameisen noch rumlaufen, darum gebe ich ihnen noch Zucker-Honig-Wasser. Wie ist das denn jetzt, gilt das schon als Winterruhe oder erst wenn ich auch keine Ameise mehr draußen laufen sehe. Kann ich ab dem Tag, an dem ich sie in den Keller gebracht habe, anfangen das halbe Jahr ab zu zählen?

Daniel

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 21. Oktober 2005, 13:07

Da die 10-15° ja der Außentemeratur entspricht ist das, denke ich, ok so. Die Temeratur solte nur nicht künstlich erhöht werden.
Ich habe Meine Antz auch Einfach nach draußen (so was wie ein Geräteschuppen) gestellt
und mit Styropor Iioliert. Am Tag hats da manchmal noch 16 Grad, aber diese Temeatur haben die Ameisen drausen ja auch.
Allerdings würde ich das füttern langsam einstellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“