Wie wäre es mit einer CamponotusGibt es ne art die ähnlich groß ist leicht zu halten und trozdem ein wenig mundwerk?
Aus welchen Grund magst Du eigentlich Ameisen?
Ja, ein Aquarium ist geeignet wenn es, sagen wir mal...größer/gleich als 300mm x 300mm x 150mm ist. Bei Ebay gibt's immer Schnäppchen...Und ich hab noch ne frage, kann ich als formicarium einfach ein altes aquarium benutzen? Bzw. wo kann ich günstig welche herbekommen, weil ich leider nicht viel geld zur Verfügung habe.
Man kann die meisten Heimischen Ameisen im Ytong halten...informier dich...Suchfunktion!Und das Ytong-Nest gefällt mir eigentlich am besten, kann man das für alle ameisenarten verwenden?
Nimm die oben genannten Maße als Minimum des Formikariums...die Größe der Arena ist im prinzip egal. Beim Nest sollte man bestimmte Maße, besonders die der Kammern einhalten, da zu große Kammern als "Müllhalde" benutzt werden (Müll+Feuchtigkeit+Ytong = Schimmel) und nicht bevorzugt bewohnt werden.Wie groß sollte ein formicarium sein? Und wie groß die Arena und das Nest?
Solltest Du auf jeden Fall machen. Die Folie ist aber nicht im Nest sondern außerhalb. Schau Dir die Bauanleitungen im FAQ an. Da die Komplexaugen der Ameisen die Farbe Rot als Grau/Schwarz interpretieren...haben Sie ein "Unter-Tage-Gefühl" und sind ungestört. Stress ist zu vermeiden... 8)ist eine rote abdeckung innerhalb eines ytongnestes so wichtig?
Das kommt immer auf die Konstruktion des Formikariums an. Kann man pauschal nicht sagen...Befeuchtung, Fütterung, Ort der "Müllkippe"...spielt alles eine Rolle!Wie ist die Pflege des furmicariums(putzen und so?) und wie viel arbeit sind ameisen generell?
Steht alles im FAQ und im AmeisenWiki!Was für eine maximaltemperatur ist für die Winterruhe ausreichend, würde die gerne in den keller stellen ,der allerdings deutlich wärmer ist als drausen mind. 18° oder so.
Da muss ich passen...aber an Deiner Stelle würde ich mich wirklich etwas mehr mit der Materie befassen, da Dieses Hobby Verantwortung bedeutet, da es sich um Lebewesen handelt. Erst musst Du mal Geduld üben...da es die primäre Vorraussetzung für dieses Hobby darstellt.Und noch das letzte, kann mir jemand helfen eine tolle ameise zu bekommen, da ich auch dafür nciht viel geld zur verfügung habe?
so...genug gefaselt...
[EDIT]...phhhoaaaa bin ich langsam!
Gruß LilWyte