Ameisenfaden oder Spinnenfaden?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenfaden oder Spinnenfaden?
Hi ich frage mich ma welcher faden besser oder stärker ist Spinnenfaden oder Ameisenfaden?Diese Frage wurmt mich scho länger!
Hoffe jemand hat ne idee....
MFG Chrys
Hoffe jemand hat ne idee....
MFG Chrys
Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Toll kaum stell man ma ne kleine frage scho is man ein Freak.AuĂźerdem wer orientiert sich an den Amys???Es is ja net glei gesagt das wenn die amys damit forschen das es besser ist.MĂĽsste man ma testen.Aber hat ja vll jemand ne idee.
Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ach das war doch ein scherz, nimms nedd ernst, sorry
ich fände es aber unsinnig wenn die amis versuchen würden auf komplizierteste art un weise ein material zu gewinnen das mit höchstens genausoviel aufwand als noch stabilder gewonnen werden kann
ich fände es aber unsinnig wenn die amis versuchen würden auf komplizierteste art un weise ein material zu gewinnen das mit höchstens genausoviel aufwand als noch stabilder gewonnen werden kann
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Eine gute Frage. Ich denke eher, dass der Faden, den die Ameisenlarven zum Bau eines Kokons spinnen, eher vergleichbar ist mit dem Faden von Seidenraupen. Ob man Ameisenfaden mit Spinnenfaden vergleichen kann, glaube ich nicht, da an beide verschiedene Anforderungen gestellt werden. Aber ich kann mich auch irren. Reinste Spekulation.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Würde aber auch sagen das der Spinnenfaden "stärker" ist.
Man muss aber auch bedenken das nicht jeder Spinnenfaden gleich ist.
Als beispiel brauch man nur die Spinnenseide dieser Asiatischen Art nehmen bei dem (übrigens nicht nur die Ami´s) es heissn soll das er im direkten Vergleich stärker als ein Stahlseil sein soll.
Man muss aber auch bedenken das nicht jeder Spinnenfaden gleich ist.
Als beispiel brauch man nur die Spinnenseide dieser Asiatischen Art nehmen bei dem (übrigens nicht nur die Ami´s) es heissn soll das er im direkten Vergleich stärker als ein Stahlseil sein soll.
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
Also ich würde auch eher auf Spinnenfaden tippen. Ich denke mal, dass der Faden welcher eine Ameisenlarve zum Bau ihres Kokons produziert nicht so stabil und vor allem reissfest ist, wie der Spinnfaden, welchen eine Spinne für ihr Fangnetz baut. Ist aber nur ne Vermutung.
Ich hab mal gehört, dass wenn man einen Spinnenfaden von 2.5cm Durchmesser machen könnte, man damit ein Gewicht von 80Tonnen Heben kann. Da wird kein, mir bekanntes, Stahlseil mit der selben dicke mithalten.
MfG Lord Helmchen
Also ich würde auch eher auf Spinnenfaden tippen. Ich denke mal, dass der Faden welcher eine Ameisenlarve zum Bau ihres Kokons produziert nicht so stabil und vor allem reissfest ist, wie der Spinnfaden, welchen eine Spinne für ihr Fangnetz baut. Ist aber nur ne Vermutung.
Ich hab mal gehört, dass wenn man einen Spinnenfaden von 2.5cm Durchmesser machen könnte, man damit ein Gewicht von 80Tonnen Heben kann. Da wird kein, mir bekanntes, Stahlseil mit der selben dicke mithalten.
MfG Lord Helmchen