User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Preiswerte Exoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Preiswerte Exoten

Beitrag von antfriend » 6. November 2005, 00:55

Hallo zusammen,

da mich die Ameisenhaltung vorallem auch im Winter interessiert und ich keine Lust habe, mein Formicarium das halbe Jahr leer stehn zu haben:

Gibt es auch relativ pflegeleichte und preiswerte Exoten die zu empfehlen wären?

Vielen dank schonmal und viele Grüße
Antfriend

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 6. November 2005, 02:49

Nein! Gibt es nicht!
Gerade Exoten brauchen viel mehr aufmerksamkeit als Einheimische Arten.
Die Leute die meinen sie müßten nun unbedingt mit der Ameisenhaltung anfangen obwohl Winterruhe ist sollte man direkt sagen das so eine Kolonie auch 20 Jahre und Älter werden kann.
Also wenn euch das zu lang ist dann lasst es lieber ganz!

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 6. November 2005, 11:39

Ich kann mich Frames Meinung nur anschliesen.
Gerade Exoten brauchen einiges mehr an Aufmerksamkeit und Pflege um in Gefangenschaft zu überleben. Es macht absolut keinen Sinn mit Exoten an zu fangen nur weil wärend der Winerruhe bei den Einheimischen Arten nichts los ist.
Desshalb, würde ich dir raten dieZeit während der Winterruhe zu nutzten um dich weiter über die Ameisenhaltung zu invormieren und im Frühjar, wenn du immer noch willst, mit einer Heimischen Art zu beginnen. Glaub mir, die sind echt auch super interessant;)
MfG Lord Helmchen

Cheex.de
Halter

Beitrag von Cheex.de » 6. November 2005, 12:42

Lord Helmchen, das hast du fein gesagt, ich sehe das auch so, blos finde ich das frames antwort ein bisschen aggressiv ist, er hat ja nur gefragt!
aber als blutiger anfänger exoten zu kaufen....da kannste egtl. auch gleich dein armutszeugnis unterschreiben ^^ die werden bei nem anfänger nie lange überleben, die haltung ist echt sehr kompliziert, das was du an spaß während dem beobachten im winter dazugewinnst verlierst du dopple tund dreifach wieder wenn du dich sauviel um die ants kümmern musst und auf einmal alle wegsterben!

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 6. November 2005, 13:21

Wo steht den das er Anfänger ist?
Exoten sind zwar nicht immer leicht zu halten, aber auch nicht umbedingt schwerer, es gibt genug einheimische Arten die auch sehr schwer zu halten sind. Vielleicht sollte man erst mal fragen ob er schon Erfahrung mit Ameisen hat, befor man ihm eine Standpauke hält.

antfriend
Halter

Beitrag von antfriend » 6. November 2005, 13:51

HI Ihrs,

danke für die schnellen Antworten!

Naja, ich halte seit 1 1/2 Jahren 2 LasiusNiger-Kolonien und diesjahr ist noch eine 3te dazugekommen. Halbwegs informiert bin ich auch schon. Wäre halt schön gewesen auch im Winter was zum beobachten zu haben.

Hätt ja sein können, das es im subtropischen oder tropischen Bereich auch einfach zu haltende Arten, a la Lasius Niger gibt. Das man die dann evtl. mit Wärmelampe halten kann/könnte. Schade das es sowas robustes nicht gibt :-(

Grüße
Antfriend

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 6. November 2005, 14:07

Da gibt es schon ein paar Arten die mn ganz leicht halten kann, z.B. afrikanische Camponotus oder Meranoplus. Da ist halt nur noch die frage was du unter preiswert verstehst.

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 6. November 2005, 14:36

Also unter 100 € wird da whl nichts laufen, ansonsten würde ich entweder bei Apocrita oder Antstore nach Exoten Ausschau halten.

Ach und bitte beachtet ein wenig eure Rechtschreibung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“