User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wassertank?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zoidberg5
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#1 Wassertank?!

Beitrag von zoidberg5 » 10. November 2005, 19:18

Hi,

also, ich hab mir vorgenommen eine Kolonie der Art Lasius niger aufzuziehn, d.h. ich bin ein Neueinsteiger.
Ich habe mich soweit ĂŒber die Formicarien usw. informiert, aber wass ich nei verstanden hab:
Wie baue ich einen Wassertak ein? Ich hab keinen Schimmer wie ich des machen soll. Bitte gebt mir doch eine Einfache anleitung fĂŒr den Bau, damit ich es auch gut verstehe.

Danke fĂŒr eure Antworten schonmal im Voraus!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen, Daniel.

StolenSoul
Halter
BeitrÀge: 122

Beitrag von StolenSoul » 10. November 2005, 19:35

GrĂŒĂŸe dich,
Hier kannst du z.B. den Bau eines Wassertanks bei einem liegenden Ytong-Nest sehen: http://ameisenforum.de/23242-post2.html

Und hier nochmal eines stehenden. Dort wird der Wassertank angedeutet im letzten Bild. Er muss dann nur noch heruntergearbeitet werden, also in den Stein hinein: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ytong-Nest:Bauanleitung

Bitte das nÀchste mal deine Frage im EinsteigerForum oder im Allgemeinen posten, anstatt ins Fotoforum ;).

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. November 2005, 19:46

Hallo Zoidberg!

Der Wassertank ist zunÀchst mal von der Nestart abhÀnging die Du wÀhlst.

Bei einem YTongnest wird zum Beispiel einfach von oben ein großes, tiefes Loch in den Stein gemeißelst. Je grĂ¶ĂŸer das Loch desto seltener musst Du Wasser nachfĂŒllen. Allerdings ist Vorsicht geboten! Es sollte noch genug Material zwischen den Kammern und dern AussenwĂ€nden stehenbleiben, da der Ytong sonst undicht wird. Das Wasser sickert dann durch und ĂŒberschwemmt das Nest und / oder die Arena. Den Vorratstank selbst kann man noch mit Watte oder (besser) einem Schwamm vollstopfen, damit die Meisen nicht darin ertrinken können.
Leider habe ich auf die schnelle kein Bild gefunden um die Sache zu veranschaulichen, aber es ist gar nicht so kompliziert wie es sich vielleicht anhört.
Wie ich gerade sehe ist StolenSoul fĂŒndig geworden. In der Nestbauanleitung ist eine etwas andere Variante eines Wassertanks beschrieben, der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht, aber das Ameisenwiki ist ja eine bekannte Anlaufstelle....

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 10. November 2005, 20:05

[Thema wurde von mir verschoben.]

Wenn du ein Ytongnest bauen willst (empfehlenswert), dann hast du jetzt ja eine recht gute Anleitung bekommen um einen Wassertank zu bauen.

Prinzipiell gilt: Der Wassertank dient zum befeuchten des Nests. Natürlich kann man auch andere Möglichkeiten zur Befeuchtung finden, man kann ja ausprobieren welche Möglichkeiten die Kammern feuchthalten.

zoidberg5
Einsteiger
BeitrÀge: 20

Beitrag von zoidberg5 » 10. November 2005, 20:17

Also oben ein Großes Loch, mit nem Schwamm oder Watte ausfĂŒllen und mit Wasserbegießen.

Okay, danke fĂŒr eure Hilfe!

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. November 2005, 21:59

Falls du Watte verwenden solltest pass auf, dass sich die Ameisen nicht zwischen Watte und YTong einnisten, wie sie es bei mir getan haben. Der Wassertank war so gut wie leer und dort hatt sich dann die halbe Kolonie eingenistet. Ich hätte fast alle ersäuft...
Also, immer drauf achten das genug Wasser im Tank ist und nicht zu wenig Watte nehmen... da sollten keine Ritzen sein!

Viel Spass beim basteln!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 11. November 2005, 13:55

du kannst den tank auch gut mit nem gitter verschließen.
in läden wo man bongs kaufen kann gibt es zb so siebe, die sind sehr fein und lassen sich mit etwas gips gut über dem loch befestigen.

so wie hier http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/mininest/oben.JPG

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 11. November 2005, 14:08

Wenn man den Yton auserhalb der Arena hat und mit nem kurzen Schlauch damit verbindet, muss man garnich aufs verschliesen achten :D .

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“