Kolonie verschwunden
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kolonie verschwunden
Bis vor zwei Jahren war direkt neben unserer Haustür eine riesige Ameisenkolonie. Diese Lasius (wahrscheinlich niger) hatte immer riesige Ameisenstraßen in die ganze Gegend. Als sie sich jedoch letztes Jahr vermehrt in unsere Küche richtung Abfalleimer aufgemacht haben (ich frag mich noch immer, wo die rein gekommen sind) hab ich sie immer mit zwei Stück feuchtem Würfelzucker woander hingelockt.
Sie sind also nicht mehr in der Küche, aber:
Seit diesem Jahr ist nicht eine Arbeiterin mehr zu sehen. Normalerweise gibt es eibnen Tag im Jahr, wo man sich nicht vor die Tür wagen wollte, weil die ganze Tür und die halbe Hauswand mit Geschlechtstieren übersäht war , aber dieses Jahr ist nichts mehr von der Kolonie zu sehen:( .
Die Kolonie kann doch nicht innerhalb eines Jahres kommplet gestorben sein. Ich (oder meine Familie) haben auch nie Gift odér so aufgestellt. Sie war schon ca 6 Jahre jedes Jahr vor der Tür, ist also noch nicht in die nähe des Maximalalters gekommen.
Wie kann die eibnfach weg sein???
Seit diesem Jahr ist nicht eine Arbeiterin mehr zu sehen. Normalerweise gibt es eibnen Tag im Jahr, wo man sich nicht vor die Tür wagen wollte, weil die ganze Tür und die halbe Hauswand mit Geschlechtstieren übersäht war , aber dieses Jahr ist nichts mehr von der Kolonie zu sehen:( .
Die Kolonie kann doch nicht innerhalb eines Jahres kommplet gestorben sein. Ich (oder meine Familie) haben auch nie Gift odér so aufgestellt. Sie war schon ca 6 Jahre jedes Jahr vor der Tür, ist also noch nicht in die nähe des Maximalalters gekommen.
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Sanguinius hat geschrieben:Bis vor zwei Jahren war direkt neben unserer Haustür eine riesige Ameisenkolonie. Diese Lasius (wahrscheinlich niger) hatte immer riesige Ameisenstraßen in die ganze Gegend. Als sie sich jedoch letztes Jahr vermehrt in unsere Küche richtung Abfalleimer aufgemacht haben (ich frag mich noch immer, wo die rein gekommen sind) hab ich sie immer mit zwei Stück feuchtem Würfelzucker woander hingelockt.
Hab ich schon öfters beobachten können - meistens ist die Kolonie wirklich eingegangen oder auch umgezogen.
Hatte einen Umzug in ein nahegelegenes Gebiet selbst schon mal beobachten können und auch ein langsames absterben.
mfg
Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."