FlĂŒssiges PTFE GP1

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
StolenSoul
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von StolenSoul » 17. November 2005, 18:18

...oder mit einer Schicht gutem Tesafilm ĂŒbergeklebt werden. ;)



Benutzeravatar
Jogi-BĂ€r
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jogi-BĂ€r » 18. November 2005, 08:29

Bei meinen Polyrhachis funktioniert es nicht. Habe es rund um die Siebe auf den Abdeckscheiben meiner Formicarien aufgetragen und die Ameisen überwinden diese Sperre dennoch. Es ist an der unterseite des Glases aufgetragen (richtige Seite!). Obwohl die Ameisen Kopfüber diese Sperre betreten, konnte ich nicht feststellen das eine je abgestürzt ist.



vern
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von vern » 18. November 2005, 08:47

Bei mir haftet es auf einer Scheibe, an die bei der Verarbeitung offensichtlich auch etwas Silikon gelangt ist, definitiv nicht.
Es perlt ab.

Ich habe auch schon mehrfach beobachten können, dass meine Lasius Niger die Ausbruchsicherung ĂŒberwinden können.

Habe mehrfach neu ĂŒberpinselt aber sie kommen drĂŒber.



Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Nero » 19. Juli 2006, 20:28

Jogi-BĂ€r hat geschrieben:Bei meinen Polyrhachis funktioniert es nicht. Habe es rund um die Siebe auf den Abdeckscheiben meiner Formicarien aufgetragen und die Ameisen ĂŒberwinden diese Sperre dennoch. Es ist an der unterseite des Glases aufgetragen (richtige Seite!). Obwohl die Ameisen KopfĂŒber diese Sperre betreten, konnte ich nicht feststellen das eine je abgestĂŒrzt ist.


Bei mir ist es genau so! Muss man das PTFE einstreichen (so wie ich es gemacht habe). Oder es verlaufen lassen?



Benutzeravatar
lasius-niger
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 4. Juni 2006, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von lasius-niger » 19. Juli 2006, 20:45

Bei mir ĂŒberwinden Camponotus ligniperda durchaus ab und zu die PTFE-Sperre. Ab und zu heißt, sie stĂŒrzen (geschĂ€tzt) bei 19 von 20 Versuchen ab. Aber es hilft ja nichts, da musste zusĂ€tzlich eine Gitternetzabdeckung drĂŒber.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, dass Camponotus ligniperda das schaffen. An der Randbreite liegt es jedenfalls nicht. Da habe ich immer so 3-fache KörperlĂ€nge der Art gemacht. Möglicherweise ist der Auftrag des PTFE (mit dem kleinen Pinselchen) doch nicht homogen genug. Optisch sieht man das ja auch bei den vielen hier eingestellten Bildern. Vielleicht hilft ein anderer Pinsel. Hat da jemand schon mal was ausprobiert?
Oder es macht einen Unterschied, ob man es bei Glas- oder bei Kunststoffbecken verwendet?
Nur mit PTFE-Rand ohne zusĂ€tzliche Abdeckung wĂŒrde ich jedenfalls nicht arbeiten.


Der Mensch hat weder das Recht die Natur zu mißbrauchen noch sie zu schĂŒtzen !

Benutzeravatar
DerSascha
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 24. Mai 2006, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von DerSascha » 19. Juli 2006, 23:58

Also ich finde es schon recht seltsam des eine ausbruchssperre bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, also bei der gleichen art. Höchst seltsam. Ich benutze PTFE und in den ecken wo silikon ist Talkum. ZusÀtzlich habe ich aber noch ein deckel auf den becken.



Bigfoot
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 24. August 2002, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Bigfoot » 20. Juli 2006, 01:07

schaut mal ins antstore forum da ist ein thread dazu wie man das ptfe richtig auftrĂ€gt! Wenn man natĂŒrlich ien paar mal mit dem pinsel drĂŒber fĂ€hrt und es damit aufrauht ist klar dass dann kein schutz mehr entsteht!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“