User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Preiswerte Exoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Camponotus aethiops?

Beitrag von antfriend » 20. November 2005, 22:22

Hallo an alle,

erstmal danke an euch fĂĽr die bisherige rege Beteiligung!!!

Wie sieht es eigentlich mit Camponotus aethiops aus?

Die kommen ja aus Südeuropa und mögen es sehr warm. Brauchen die auch Winterruhe? Und wenn: Wie lange ca. und bei welcher Temperatur?

(meine frage geht in die richtung, das man die art ja evtl. in nem kühleren raum wie ein ungeheiztes arbeitszimmer überwintern könnte und die vielleicht keine 5 monate brauchen)

vielen Dank schonmal fĂĽr eure Antworten.
GrĂĽĂźe
Antfriend

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 21. November 2005, 13:49

Auch südeuropäische Arten brauchen Winterruhe! Die optimale Temperatur beträgt 10 bis 15 ° C und die Dauer 5 bis 6 Monate.

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 21. November 2005, 16:47

Wenn überhaupt 5 Monate, dann Nachtabsenkung auf 10-15 Grad, tagsüber wird es da auch gerne mal im Winter 25 Grad warm.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 21. November 2005, 17:45

Würd ich auch mal sagen. Extrem niedrige Temperaturen auf Dauer sind da doch eher ungewöhnlich.
Ich habe die Ameisen die ich hier in Winterruhe halte (z.B. auch Camponotus aethiops) in einem Klimaschrank der Nachts auf 7°C abkühlt und Tags auf zwischen 15 und 20°C ansteigt.
Je nach Herkunft kann es auch sein dass den Tieren vollkommen eine Winterruhe bei 20°C genügt, ohne es kälter werden zu lassen.
Auch Messor barbarus kommen in allen Temperaturregionen um uns herum vor, so kann man auch diese bei einer Abkühlung auf 20°C gut überwintern.
5 oder gar 6 Monate halte ich für solche Tiere auch für zu lange, ich denke dass sie auch mit 3 oder 4 Monaten gut zurande kommen. Mann kann ja mal in die Klimatabellen der Herkunftsländer schauen und sich daran orientieren.

Ordo ab Chao

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 21. November 2005, 18:37

Gut - da bin ich anderer Meinung. Die Überwinterungsdauer und -temperaturen habe ich aus dem Ameisenforum von Usern, die seit Jahren erfolgreich Ameisen halten. Außerdem bin ich der Meinung, dass man die Temperaturen in den südeuropäischen Ländern nicht unterschätzen sollte. So sind die Wetteraussichten in Italien für Morgen wie folgt: Norditalien am Tag 7 ° C und in der Nacht - 3 ° C und Mittelitalien am Tag 8 ° C und in der Nacht - 1 ° C. [color=Black]Nichts für ungut.
[/color]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 21. November 2005, 18:40

Im Grunde muss man da nicht immer nachfragen/diskutieren. Es gibt Seiten im Internet, die Klimadiagramme aus der ganzen Welt anbieten. Und wie Sebastian schon richtig sagte: Schaut eben nach!

Solange die Temperatur in warmen europ. Ländern unter ca. 15 Grad ist, bleiben meine in Winterruhe! Wenn die Temperaturen dann so 17-18 Grad erreichen, winter ich sie LANGSAM aus.
An den meisten Orten dĂĽrften es somit 4-5 Monate Winterruhe sein, an besonders warmen Orten vielleicht auch 3 Monate, das halte ich aber wirklich fĂĽr sehr sehr kurz. MĂĽsst ihr gucken! ;)

Richtet euch dem heimischen Klima! Aber bedenkt: Wenn in dem Land 3 Monate lang konstant 16 Grad herrschen, ist das kein unbedingter Grund zum auswintern. Ist ja noch kalt und das relativ permanent!

Anni
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anni » 21. November 2005, 19:40

Wenn du wirklich Ameisen auch im Winter beobachten willst und schon etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du zb Cataglyphis rosenhaueri nehmen.
Die Ameisen halten zwar auch Winterruhe, Ende Dezember bis März, aber du kannst sie bei 15°C überwintern. D.h. du kannst sie auch im Zimmer lassen, wenn du da 15°C schaffst.
Die Haltung von Cataglyphis rosenhaueri ist im Vergleich mit anderen Exoten einfacher und der Anschaffungspreis ist auch noch in einem passablen Bereich.

Für ein schönes grünes Design!

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 21. November 2005, 19:43

Anni hat geschrieben:Die Ameisen halten zwar auch Winterruhe, Ende Dezember bis März, aber du kannst sie bei 15°C überwintern. D.h. du kannst sie auch im Zimmer lassen, wenn du da 15°C schaffst.

Man könnte auch eine Zimmertemperatur von 5-10°C schaffen, dann könnte man die einheimischen Arten auch im Zimmer überwintern.
Man muss nur die Fenster offen lassen...
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“