User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Formicarium fĂĽr Messor barbarus - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Tommi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Formicarium fĂĽr Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Tommi » 25. August 2005, 22:20

So, nun ist es endlich soweit. Heute kam meine Bestellung von Antstore - meine Königing kam mit 5 gesunden Arbeitern bei mir an. Leider scheint ein Arbeiter die Strapazen der Reise NICHT überstanden zu haben. :-/ Armes Geschöpf.

Bevor ich an dieser Stelle aber Arien über den ersten aufregenden Tag tippe möchte ich euch einfach mein Formicarium vorstellen.

Hier sieht man das Formicarium mit nebenstehenden Abfallbecken. In die Becken werden morgen noch Tankverschraubungen 20/27 aus dem Aquaristikbereich integriert. ( Bohrungen sind vorhanden und mit Gummistopfen verschlossen):
Bild

Im nächsten Bild sieht man die von mir geplante Futterarena. Diese wird durch einen durchsichtigen PVC-Schlauch mittels den Tankverschr. verbunden und steht auf der anderen Seite meines Zimmers:
Bild

Ich hoffe, dass die Ameisen dies auch später so nutzen wie ich mir das vorstelle. Ansonsten habe ich eben zwei schicke Erweiterungsbecken auf Vorrat.

Hier sieht man die Vorderansicht des Formicariums:
Bild

Auf folgendem Bild erkennt man eine Detailansicht meiner Arena mit Pool. :)
Bild

Und hier noch bei Nacht:
Bild

Bild

Eine kleine Beschreibung der Technik meiner Becken:

Die beiden kleinen Becken ( 300x200x200 ) werden von je einem Spotstrahler mit 40W beleuchtet und erwärmt. diese Strahler haben einen Abstand von 35cm zum Grund des jeweiligen Beckens. Bei 24°C Zimmertemperatur erwärmen sie die Becken auf 30°C bei einer Beleuchtungsdauer von 11,5h exclusive zweier Beleuchtungspausen von je einer Stunde.

Das Große Becken ( 600x300x350 ) wird von der Aqaurienabdeckung beleuchtet mit zwei Fassungen von je 15W ( Leuchtstoffröhren ). Dort sind Leuchtstoffröhren aus dem Terraristikbereich installiert welche einen UV-A-Anteil von 25% und einen UV-B-Anteil von 2,0% besitzen. Dies reichte aus um das Becken auf 27-28°C zu erhitzen. die Beleuchtungsdauer beträgt ebenfalls 11,5h exclusive den beiden Beleuchtungspausen.
zusätlich beleuchte ich das Becken von links mit einem 60W Spotstrahler der einen Abstand von 35cm zur linken Scheibe aufweist. Die Beleuchtungsdauer beträgt 15 - 30 min mit bis zu 1,5h Pause zwischen den Beleuchtungsintervallen.
So beträgt die Temperatur maximal 30,5°C.
zusätzlich trägt dies zu einem Temperaturgefälle (von links nach rechts ) im Becken bei.

Auf der linken, vorderen Seite des Beckens befindet sich auch das "Trockennest" welches zwischen 50 und 60% relative Luftfeuchtigkeit aufweist.
Auf der rechten, vorderen Seite befindet sich das "Feuchtnest" mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 80%. Im Moment ist dies anscheinend zu viel, da sich bereits Kondeswasser bildete.

Befeuchten kann ich meine beiden Nester und den Teich durch installierte Infusionsschläuche. Dies habe ich aber seitdem ich das Becken habe nicht machen müssen. Dadurch, dass ich die Ytongnester in geviertelte Blumentöpfe integriert habe hält sich die Feuchtigkeit sehr lange.

Durch diese Maßnahme kann ich später, wenn die Fütterung bei angemessener Koloniegröße in das kl. Becken verlegt wurde, das Becken, ohne die Notwendigkeit es zu öffnen, pflegen.

Die Ausbruchssicherung besteht im Moment aus einem Talkumrand entlang der umlaufenden Glasstege und einer Abdeckung aus Bastlerglas kombiniert mit Fliegengitter und Dichtungen aus dem Fensterbau, wie hier zu erkennen ist:
Bild

Bild

Soooo... ich denke damit habe ich einen kl. Einblick in mein Formicarium gewährt. Ich hoffe, dass sich meine Schützlinge, die sich im Moment in ihrem Reagenzglas wohler fühlen, irgendwann auch einmal in der vorgesehenen Behausung einfinden werden.

Eine Homepage folgt sobald sich mein lieber Bruder vom Stress seines Studiums befreien kann. ;)

Hier könnt ihr über meine Anlage Diskutieren:

>>Klick<<

EDIT:

Hier könnt ihr noch einige Bilder betrachen:

Ich bitte die Copyrights meiner Bilder zu beachten. Danke

Tommi
Halter

#2 Lasius sp. meines Bruders:

Beitrag von Tommi » 22. September 2005, 19:02

Hier könnt ihr die Ameiseninsel meines Bruders betrachten:

Tommi
Halter

#3 Umbau meines Beckens

Beitrag von Tommi » 5. Dezember 2005, 22:33

Nachdem ich leider feststellen musste, dass sich meine Kolonie weigerte in die Ytongsteine zu ziehen ( Der Grund waren wohl die ETWAS zu groß dimensionierten Kammern ) sah ich mich gezwungen einen neuen Ytongstein mit kleineren Kammern zu basteln.

Aber seht selbst:

Auf dem ersten und zweiten Bild seht ihr nun die jetzige Einrichtung meines Beckens. Der Schlauch in der linken Ecke des Beckens am Ytong hinab dient zur Befüllung des Wassertanks. Ich muss dazu mein Becken nicht öffnen.
Auf dem ersten Bild erkennt man auch die offene Höhle im Stein welche ich mit Erde, Seramis und Ton befüllt habe. Darin habe ich Gras angepflanzt welches mittels Docht ( der mit dem Wassertank verbunden ist ) feucht gehalten wird.

Auf dem dritten Bild seht ihr das neues Heim meiner Ameisen als es sich in der Entstehung befand. Die Schaschlikspieße deuten die Verbindungbohrungen zwischen den einzelnen Kammern.
Die blaue Frischhaltebox ( 350 ml ) dient als Wassertank. Der Docht welcher, wie erwähnt, quer durch den Ytong zum "Grasbeet" führt ist für die Ameisen durch eine Bohrung von innen zugänglich. Somit können sie sich jeder Zeit saugend am Docht bedienen.

Auf dem vierten und fünften Bild erkennt man den beinahe fertig gestellten Stein aus verscheidenen Perspektiven:

Bild 4: Seiten ansicht von rechts
Bild 5: Hinteransicht

Über Kritiken würde ich mir sehr freuen :)

Grüße
Dateianhänge
Ytong HA Islandmoos.jpg
Ytong SAvR.jpg
Rohling HA.jpg
Formicarium SAvL.jpg
Formicarium VA.jpg

Tommi
Halter

#4 Das erste, zarte GrĂĽn

Beitrag von Tommi » 11. Dezember 2005, 21:23

Nachdem nun das Gras gekeimt hat, möchte ich euch das Resultat nicht vorenthalten.

Tommi
Halter

#5 Das erste Erweiterungsbecken wurde angeschlossen.

Beitrag von Tommi » 15. Dezember 2005, 10:53

Wie im titel angegeben habe ich das erste Becken zur Erweiterung angeschlossen. wie ich es einrichten werde kann ich noch nicht sagen, da ich mir selbst noch nicht im klaren darĂĽber bin.
In diesem Becken möchte Ich später meinen Ameisen ihr Futter kredenzen. Auch hoffe ich, dass die Ameisen dort ihren Müllhaufen anlegen werden.

GrĂĽĂźe

Tommi
Halter

#6 Neues Aussehen

Beitrag von Tommi » 23. Dezember 2005, 15:47

Nachdem Wettbewerb habe ich mein Becken noch etwas geändert. Ich hoffe ich nähere mich langsam dem "Ideal". ;)
Dateianhänge
Arena.jpg
Arena 1.jpg
Arena 2.jpg
Arena 3.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“