Frage zu Pheidole
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#1 Frage zu Pheidole
Eine Person die anonym bleiben will sagt mir gerade das er eine pheidole warcheinlich pallidula Kolonie herzugeben hat und das sie aus Portugal stammt und eine winterruhe nicht erforderlich ist aber man kann. Jetzt bin ich bisschen irritiert da es meiner Meinung nach Arten gibt die welche brauchen und welche die keine brauchen was sagt ihr dazu?
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Nach dem was ich bisher über pallidula erfahren habe, ist bei ihnen, entgegen der Angaben von Antstore, trotz allem von Vorteil eine Winterruhe einzuhalten. Allerdings kann es sein dass ein und dieselbe Art auch in Regionen vorkommt die ganzjährig warm sind. Man müsste sich mal ein Temeratur/Klimadiagramm der Region (aus Portugal) holen und schauen wie kalt es dort wird.
Bei Portugal habe ich aber schon mal gelesen, dass Pheidole pallidula auch im Winter noch aktiv beobachtet werden konnte.
Bei Portugal habe ich aber schon mal gelesen, dass Pheidole pallidula auch im Winter noch aktiv beobachtet werden konnte.
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
@LilWyte: Danke, ist echt ein klasse Link.
Nach den Diagrammen würd ich die Ants im winter etwas kühler halten. Aber eineWinterruhe unter 10° ist auf keinen fall notwendig.
Mfg Felix
Nach den Diagrammen würd ich die Ants im winter etwas kühler halten. Aber eine
Mfg Felix
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Jetzt hat der gesagt das er sie südlich von portugal hat das heißt dort ist es nach angaben vom diagram ca 15-16 grad warm im winter
Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung : Pheidole
Nahrung: Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)
Lebensraum: Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten
Königinnen : monogyn , selten auch polygyn
Winterruhe : November - Februar, kann aber auch wegfallen
heißt das die brauchen doch keine?
Unterfamilie:
Nahrung: Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)
Lebensraum: Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten
heißt das die brauchen doch keine?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bist Du sicher, dass es pallidula sind? Wenn Du von einem Privathändler kaufst und die Tiere nicht professionell bestimmt sind, kann man sich die Pest ins Haus holen. Es gibt Pheidole sp . die als invasiv bzw. Pestants gelten. Allerdings verweise ich in diesen Punkten auf Leute wie Antastisch, der kennt sich da sehr viel besser aus!