User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Denex
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart?

Beitrag von Denex » 29. Dezember 2005, 00:02

Nabend,
ich bin von meiner Jugend an begeisterter Fan von Ameisen und möchte jetzt endlich nen schönes Terarium mit einer Kolonie haben.
ich habe mich lang und ausgiebig über Haltung, Pflege und allem weiteren beschäftigt was ich benötige damit mir die Tierchen nicht verenden.

Was mir fehlt ist nun die richtige Ameisen Gattung und dazu möchte ich euch gerne zu rate ziehen. Was fakt ist, ich möchte kein Nordeuropäisches Volk haben, da das Terarium ganzzeitlich in der Wohnung stehen soll, also fallen alle Arten weg die Winterruhe halten.

Nun daher meine Frage, welches Volk wäre für mich geeignet was nicht all zu sensibel in der Flege ist, keine Winterruhe braucht und per Internet zu vernünftigen Preisen erwerbbar ist. Die Kosten für das Volk sollten nicht über 30 Euro betragen. (Lehrling, kaum Knete ^^)
Eure Links zu den zu den 4 Online Shops habe ich schon durch, das einzigste winterfeste was dort im Angebot ist übersteigt meine Mittel, zumal ich auch noch etwas Geld für Kies, Bepflanzung und etc brauche, imho habe ich nur das Terarium mit 3 facher Ausbruchssperre prepariert. Also wäre ein Tipp wo ich eine befruchtete Königin mit mindestens ihrer ersten Brut (zumindest 4 oder 5 Arbeiterinnin) her kriege super.

Besten Dank im vorraus,
Denex

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 29. Dezember 2005, 00:20

Sorry. da muss ich dir deine Erwartungen wohl zu Grunge richten....

Eine Exotische Art wirst du nicht unter min. 50 Euro finden.

Ausserdem ist jedem Anfaenger eine heimische Art zu empfehlen. Man kann sich viel Wissen anlesen, aber das wird nie praktische Erfahrung ersetzen koennen.

Aber mit den oben genannten Beschraenkungen, wirst du kein Glueck haben...

ciao
Witzman

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 29. Dezember 2005, 00:23

Also Marian bietet gerade Messor Kolonien an, die keine Winterruhe halten.
Musst einfach mal unter Biete gucken!

[EDIT Toblin] Das ist Quatsch, auch Messor halten Winterruhe!

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 29. Dezember 2005, 11:05

also ich schließe mich Witzman an, sammel lieber erstmal praktische erfahrungen!!
das ist unheimlich wichtig, und am ende hast du eine teure exotische kolonie und sie stirbt dir weil einfach die praktische erfahrung fehlt, oder du hast irgendwann keiner lust mehr auf die kolo weil sie zu kompliziert ist und dann lässt du sie frei, was noch viel viel schlimmer wäre.

fang lieber erstmal mit Lasius niger oder Myrmica rubra oder etwas anderen in der Richtung an, die sind auch total interessant zu beobachten! und dann reicht es ja, wenn du dir, wenn dus garnedd emhr asuhalten kannst, zum nächsten winter ne exotische kolo zulegst, dann haste wenigstens eine saison erfahrung.

Marian
Halter

Beitrag von Marian » 29. Dezember 2005, 12:13

Ähh ich verkauf nur Königinnen und keine Kolonien so nebenbei erwähnt.

Makkdon_07
Halter

Beitrag von Makkdon_07 » 29. Dezember 2005, 14:09

Ich würde Dir erst einmal empfehlen, das FAQ durchzulesen. Da findest du alle Informationen die du benötigst, auch welche Ameisenart für dich als Anfänger jetzt am besten geeignet ist.
Tobias

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“