Aller Anfang ist schwer!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aller Anfang ist schwer!

Beitrag von AntRookie » 4. Januar 2006, 16:15

Möchte mir ein Formicarium samt Ameisenkolonie zulegen und hab da noch ein paar Anfängerfragen:

1. Ich hätte vor ein Becken (ca. 30x20x30) mit Wasser zu befüllen, so ca. 5 cm., und dort ein Ytongnest hineinzustellen (natürlich so das das Nest nicht unter Wasser ist :-) ), damit das Nest immer feucht bleibt. (Natürlich bekommen die kleinen Krabbler auch genügend Auslauf, will da nämlich ein kleines Inselsystem anlegen).
Kann ich das so machen?

2. Möchte mir die Ameisen direkt aus meinem Garten holen, da sich dort unter einem Felsblock ein großes Nest roter Ameisen (Myrmica rubra?) befindet.
Wenn ich da jetzt ein oder 2 Königinnen finde und diese mit 20-50 Arbeiterinnen in mein Formicarium setze, wächst dann meine Kolonie oder muss ich da ein Paar "Mänchen" auch dazu finden?

3. Während der Schwärmzeit hab ich vor eine Abdeckung drüberzulegen, dadurch wird ja dann die Vortpflanzung verhindert, stribt dann auch meine Kolonie mit der Zeit aus?

Bitte helft mir!!!!



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Spaiss » 4. Januar 2006, 16:23

Edit3: Willkommen im Forum:)

1: Bitte versuche mal eine Zeichnung zuzulegen. Wäre nett.
2: Wenn du 1-2 Queens findest und 40-50 Abeiter auch noch von der Kolonie hast, reicht das. Es muss nur eine Queen ohne Flügel sein ;).
3: Nein die Kolonie wird dadurch nicht außsterben da die Queen recht lange leben wird. Lasius niger z.b. lebt in der Gefangenschaft so um die 20 Jahre.
Edit: Wie lange Myrmica rubra lebt weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Edit2: So meine ich das auch Witzman ;)= gg Ich denke Witzman weiß mehr als ich.

Mfg



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Witzman » 4. Januar 2006, 16:35

Hi.

1. Keine Ahnung, keine praktische Erfahrung.

2. Das geht. Die Kolonie wird wachsen. Die Maennchen braucht man ja nur fuer unbefruchtete Jungkoeniginnen. Da die Koeniginnen, die du fangen wirst aber bei ihrem Schwarmflug schon begattet wurden, steht der Weiterentwicklung der Kolonie nichts im Wege.

3. Deine Kolonie betreibt sowieso keine Inzucht (ist jedenfalls bei Myrmica rubra nochnicht entgueltig nachgewiesen). Da die Maennchen sich nur mit Jungkoeniginnen anderer Kolonien paaren, verhinderst du mit dem Abdecken garnichts (da sich wie schon gesagt Geschlechtstiere desselben Nestes nicht verpaaren). Ausser, du wuerdest 2 Kolonien halten.

ciao
Witzman



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Cheex.de » 4. Januar 2006, 16:36

also ich würde dir von der methode mit dem wasser abraten, es ist zwar eifnach, und am anfang auch schön, aber in das wasser fällt immer mehr staub, und es wird schmutzig, udn du musst es ständig sauberhalten damit es schön aussieht, und wenn du das nicht tust werden die ameisen bald über die staubschicht auf dem wasser oder über sonstwas entkommen können, außerdem ist ein 30 20 30 terrarium meiner meinung nach ein bischen klein, wenn du einen wassergraben UND inselsystem machen willst bleibt ja bald nichts übrig ^^

aber ist deine entscheidung, würde auch gerne mal eien zeichnung sehen!



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Makkdon_07 » 4. Januar 2006, 16:45

Ich kann eigentlich nur immer wieder auf das FAQ verweisen. Da wird sogut wie alles beantwortet. Antastisch und co. haben sich soviel Arbeit damit gemacht, bitte nutzt das auch ;)



AntRookie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 4. Januar 2006, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von AntRookie » 4. Januar 2006, 16:56

so hier meine zeichnung
das die gezeichnete arena viel zu klein ist weiß ich selbst, es geht nur drum wies später ungefähr aussehen soll

Bild



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Spaiss » 4. Januar 2006, 18:14

Sieht aber gut aus.
<Vielleich ein etwas größeres Aquarium> Oder vielleicht könnten die Ameisen mit auf dem Ytong-stein gehen. Das sie auf dem Ytont-stein gefüttert werden...usw...
Ohne den braunen Haufen (Arena). Alles ein einzieger Ytong.


Mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 4. Januar 2006, 19:13

Kann man machen, die Gefahr, dass der Ytong dann schnell schimmelt ist aber groß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“